Warum dauern Anträge bei vielen Jobcenter so lange?

3 Antworten

Wenn der Antrag inkl.erforderlicher Nachweise in Kopie vollständig ist und es keine Nachforderungen vom Jobcenter geben muss, sollte die Bearbeitung im Regelfall nicht länger als 4 bis 6 Wochen dauern.

Kann natürlich je nach Lage der zu bearbeitenden Anträge und zur Verfügung stehenden Mitarbeitern schneller gehen oder auch länger dauern.

Mit Absicht werden Anträge sicher nicht verzögert bearbeitet, dass ist bei allen Behörden oder Ämtern der Fall.

Überlastung, die Mitarbeiter sind schlichtweg überlastet.

Anträge brauchen eben Zeit. Insbesondere weil der Prüfumfang und die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften immer mehr werden.

Brachiale
Fragesteller

Aber nicht über zwei Monate das ist schon krasseste was passieren kann. Ich wohne in Leipzig als ich hergezogen bin, war ich auch noch auf bürgergeld angewiesen. Es hat nie länger was als eine Woche gedauert. Ich musste mich noch nie mit dem Jobcenter ärgern in Leipzig

Jurafuchs  10.05.2024, 11:42
@Brachiale
Aber nicht über zwei Monate das ist schon krasseste was passieren kann.

Überhaupt nicht. Das ist eine völlig normale Bearbeitungszeit.

Brachiale
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein das ist trotzdem nicht Normal und sollte auch nicht der regelfall sein

Jurafuchs  10.05.2024, 11:46
@Brachiale

Natürlich, ist es normal. Was denkst du wieso der Gesetzgeber bewusst die Wartezeit für die Untätigkeitsklage von 3 Monaten auf 6 Monate erhöht hat im Sozialbereich?

Brachiale
Fragesteller
@Jurafuchs

Wie willst du das rechtfertigen jemanden solange mittellos dastehen zu lassen. Was ist wenn das eine Frau ist die noch ein Kind zu ernähren hat oder schwanger ist. Denkst du 6 Monate spielt ein Vermieter mit ohne ein Pfennig seiner Miete zu sehen. Die ganzen Mahnung die ganzen Zinsen, rückschritlastgebühren? Oder sonstige Gläubiger. Das ist einfach nur frech

Brachiale
Fragesteller
@Jurafuchs

Hoffentlich kommst du nicht in den Genuss in dieser Situation stecken zu müssen

Jurafuchs  10.05.2024, 11:56
@Brachiale

Was ist eigentlich dein Ziel daran, mich hier beleidigen zu wollen?

Denkst du ich finde solche Wartezeiten gut? Aber weder kann ich das beeinflussen, noch kann man es sinnvoll ändern.