Warum braucht man die Quadratische Ergänzung?

4 Antworten

Ohne die Quadratische Ergänzung kannst du nicht die bionomische Formeln anwenden. Die brauchst du aber um deine allgemeine Form in die Scheitelpunktform umzuwandeln.

Bei der pq Formel brauchst du das nicht.

Die Umwandlung in die Scheitelpunktsform ist ein zweites Verfahren, um nullstellen zu bestimmen. Dafür brauchst du sie.

Dadurch kannst du einfach die nullstellen ablesen

Nullstellen.

hasenpfote617
Fragesteller

Danke, aber warum braucht man die?

Guinan1972  16.05.2021, 16:22
@hasenpfote617

Wozu man nullstellen braucht? Damit du weißt, wo der graph die x Achse schneidet. Hilft beim zeichnen. In der Umkehrung hilft es, aus einem gezeichneten graphen die Formel zu bestimmen.