Vorteil der p-q Formel?

4 Antworten

Die p,q-Formel ist eine quadratische Ergänzung für die Gleichung
x² + px + q = 0.

Da diese dann formalisiert ist, geht sie schneller und ist in der Anwendung übersichtlicher, weil man sich nur p und q herausschreiben muss,
sofern man vorher jeden Term, der vor x² gestanden hat, aus der ganzen Gleichung herausdividiert hat, und wenn es nur ein Minus ist ( gleich -1).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geht (etwas) schneller.

Ist weniger auswendig zu lernen als bei der quadrat. Ergänzung (nur wichtig, wenn man ein Verfahren anwenden will ohne den Hintergrund verstanden zu haben; positive Bewertung an Ellejolka)

(Liegt in mehrfacher Hinsicht zwichen abc-Formel und quadrat. Ergänzung)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

weils eine Formel ist, brauchst du nur die Werte richtig einzusetzen;

bei der quadr. E. musst du verstehen, was du tust und Binomische Formel

kennen.

Keine, es ist praktisch dasselbe.