versehentliche PAYPAL Friends Zahlung erhalten, jetzt bitte der Rücksendung mit Aufwandsentschädigung?

5 Antworten

Stecken Betrüger/Gauner dahinter?

Möglicherweise.

Zunächstmal sollten sie das Geld nicht "per Geld senden" zurücksenden, sondern die Transaktion rückabwickeln. Klingt ähnlich ist aber was ganz anderes. Als erstes sollten Sie Paypal kontaktieren und dort nachfragen, ob die Buchung storniert werden kann.

Ist das nicht möglich, sollten sie den Gegenüber auf jeden Fall zunächstmal identifizieren, also sicher einer natürlichen Person zuordnen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wie du zurück zahlen willst. Rückbuchung über die Transaktionsdetails (wenn das bei F&F geht) oder als eigene Transaktion schicken?

Meint derjenige du sollst ihm MEHR zurückzahlen? Als du bekommen hast?

Oder meint er das du das er für dich eine Aufwandsentschädigung von 20€ zulässt?

Bevor du irgendwas schickst. Klare das im Vorfeld ab.

Bei PP Family and friends. Zahlst DU die Sendegebühren. Dh. Wenn du da unbedarft 1200€ eingibst zahlst du entweder drauf. Oder es kommen weniger an.

Klar das ab bevor du das Geld versendest.

(Das wirst du sehen wenn. Du den Betrag eingibst wieviel Gebühren du zahlst etc.)

Und nach klar das du wenn du was zurückzahlst nur X (der Betrag nach den Gebühren) ankommen wird. Die Alternative ist das du es per normalen pp zahlst. Dann trägt er die gebühren.

1200 haste bekommen. Mehr wird von deiner Seite auch nicht zurückgezahlt. Schließlich war es sein Fehler. Nicht deiner.

Edit: der Tipp von Ichweißnix ist auch gut. Schau ob man den Vorgang eventuell rückabwickeln kann.

Was eventuell nicht geht. Weil die Funktion eigentlich für Geldgeschenke an Familie und Freunde gedacht ist...

Das ganze klingt sehr sehr fischig. Ggf auch schlichtweg pp informieren das du da bei dem den Verdacht auf betrug hast.

War den überhaupt geplant Geld von dem Sender zu bekommen?

LittleMac1976  14.05.2022, 08:47

Benutzung von family and friends Zeit er kein Geld.

Comp4ny  14.05.2022, 09:53
Bei PP Family and friends. Zahlst DU die Sendegebühren. Dh. Wenn du da unbedarft 1200€ eingibst zahlst du entweder drauf. Oder es kommen weniger an.

Das ist Unsinn. Da fallen keine Gebühren an.

FouLou  14.05.2022, 12:45
@Comp4ny

Oh. Echt nicht? Kann sein das ich das gedanklich mit der Umwandlung von Euro und USD verwechselt habe.

Rubezahl2000  14.05.2022, 17:20

Sendegebühren“ gibt es überhaupt nicht bei PayPal!

Stecken Betrüger/Gauner dahinter?

Wenn das Geld nicht für dich bestimmt war, was ja schon ein "sehr komischer" Zufall ist, dann zahlst du ihm die 1200 € zurück. Keinen Cent mehr, da keine Gebühren erhoben werden bei F&F.

Weder für den Empfänger noch für den Absender.

Wenn du es an eine andere Adresse zurück senden sollst, definitiv.

dngosch
Fragesteller

ne, schon an die gleiche Adresse!

Aure86  14.05.2022, 07:52
@dngosch

Dann schick ihm die Summe die er geschickt hat und fertig.

Achte darauf das es die selbe Adresse ist und schreib ihm zurück es gibt keine Entschädigung für sein Fehlverhalten du kannst wenn er frech wird selbst eine Gebühr behalten oder er hat Pech.