Interessent bei Ebay Kleinanzeigen hat unvollständigen Betrag überwiesen und meldet sich jetzt nicht mehr, was jetzt?

3 Antworten

Hallo Gnomfan,

in so einem Fall einfach das Geld zurückzahlen, wie du es bekommen hast. Aber du zahlst natürlich nur das zurück, was du bekommen hast. Auf der PayPal Gebühr, die dir ja abgezogen wurde, bleibt der Käufer sitzen. Du hast PayPal F&F gefordert, dann hat er auch so zu zahlen. Das ist Vertragsbestandteil. Es kann natürlich sein, dass der Käufer sich vertippt hat. Andererseits wäre dies eine Masche für vorsätzlichen Betrug. Abgemacht ist PayPal F&F, es wird aber per W&D bezahlt. Der Verkäufer merkt das nicht und versendet normal. Der Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben, und eröffnet einen Käuferschutzfall. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas geschieht. Ich würde bis Montag Abend warten (Wochenende ist man ja gerne mal beschäftigt, so hat der Käufer Zeit, seinen eventuellen Fehler zu merken). Danach schickst du ihm das Geld zurück und setzt ihm eine Frist von 7-10 Tagen, den Artikel zu bezahlen, sonst wird der Kaufvertrag nichtig.

Setzt du diese Frist nicht und verkaufst bereits anderweitig, dann könnte der Käufer deine Erfüllung des Vertrages rechtlich einklagen, also unbedingt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kauf abbrechen. Geld zurück senden mit vermerk dass du den kauf abbrichst weil unvollständiger betrag.

Wenn das geschriebene heute abend passierte, erst mal bis morgen abend abwarten und ggf samstag oder montag versenden. Ich kenne so zeug aus käufersicht. versehentlich falschen button oder eben den fehlenden betrag gerne nachzahlen. aber nach erster zahlung (von der gebühren weg gehen) bricht das wlan in der wg weg. und ich muss ins bett weil morgen arbeit. Am nächsten tag dann immer noch kein web und wg-besitzer übers wochenende weg und meint vor abreise nur, dass ers montag nachmittag repariert.

und lauter so saudumme zufälle. ggf war der käufer am pc weil handy kaputt. so dass er ohne internet nicht reagieren kann und auch deine nachrichten nicht lesen kann. und weil pw bei google-chrome gespeichert und er pw nicht im kopf, kann er sich auch nicht vom internetcafe melden.

...

Das klingt so unwahrscheinlich ... aber ist mir als käufer damals echt so passiert. weil übermüdet falschen button. wlan weg ...

Also warte bis sonntag oder montag und brich dann den kauf ab, wenn er immer noch nicht reagiert.

Photon123  10.11.2022, 22:48

Der Betrag ist nicht unvollständig. Für den regulären Weg fallen Kosten an und FF darf er so gar nicht in Anspruch nehmen, da sowas genau genommen Betrug wäre, da er Paypal prellt.

Paypal kontaktieren und ihnen das so erzählen ansonsten halt immer noch versuchen den Käufer zu kontaktieren dass er dann die Gebühr die abgezogen ist begleicht

Violetta1  10.11.2022, 22:37

PP Meldung weil der FS PP austricksen will und der Käufer nicht drauf reinfällt ist der Gag schlechthin.

SVara7  10.11.2022, 22:54
@Violetta1

Ich verstehe dein Problem nicht? Wenn man vorher abgesprochen hat dass man mit paypal Freunde Familie zahlt und man da einverstanden war und dann aufeinmal doch mit paypal Dienstleistung und Käuferschutz kauft geht garnicht. Der jenige hat ja auch bestimmt die chats als beweise dass man per freunde familie die Zahlung abgesprochen war