Verben anpassen, weiblich oder männlich?

4 Antworten

Die konjugierten Verben richten sich nach Person und Numerus des Subjekts. Dafür lernst Du die Endungen der jeweiligen Zeiten, bspw. je parle, tu parles, il/elle/on parle, nous parlons, vous parlez, ils/elles parlent

Adjektive und u.U. die Participes passés richten sich nach Numerus und Genus ihres Bezugswortes. Dazu: maskulin Singular ø, feminin Singular -e, maskulin Plural -s, feminin Plural -es.

Die Participes passés müssen bei den zusammengesetzten Zeiten angeglichen werden, wenn...

- das direkte Objekt bei der zusammengesetzten Zeit mit dem Hilfsverb "avoir" vor der konjugierten Verbform steht oder das Reflexivpronomen bei reflexiven Verben das direkte Objekt darstellt, bspw. je les ai vu(e)s, ils se sont rencontrés

- ein Verb die Zeit mit dem Hilfsverb "être" bildet, bspw. nous sommes allé(e)s

- es sich um ein rein reflexives Verb handelt, bspw. elle s'est souvenue

Konjugierte Verben werden NIE angespasst. Anders sieht bei den Participes passés aus :)

Also, im Präsens gibt es bei den Verben zwischen männlich und weiblich keinen Unterschied.

In der Vergangenheit aber schon.

Zum Beispiel:
Il est allé.
Elle est allée.

Da hat die weibliche Form dann noch ein zusätzliches e

14785  07.10.2015, 19:44

Die Frage ist: hast du in der Schule Französisch? Wenn ja, dann lass dich von deinem Lehrer beraten und dir das Schritt für Schritt erklären... sozusagen Grundkenntnisse aufbauen.

Muelllader  07.10.2015, 19:46

Allé/allée sind Participes passés :)

14785  07.10.2015, 19:52

Ja, aber wird ja auch zur Bildung der Vergangenheit genutzt, oder nicht?^^

Kimboo2000
Fragesteller

Doch habe ich und ich meinte auch in der Vergangenheit, aber wird es da nur beim p.c. angewendet oder imperfait oder so oder wird das immer angepasst?

adabei  07.10.2015, 23:06
@Kimboo2000

Angleichen kannst/musst du immer nur ein participe passé. Die Angleichung tritt also nur bei zusammengesetzten Zeitformen wie dem  passé composé ein.

- wenn es mehrere Leute / subjekte sind, ist es männlich sobald 1 männliches Wesen / Nomen dabei ist.. d.h. weiblich ist es nur, wenn alles weiblich ist.