Unwohlsein nach Kauf? Kopfsache?

1 Antwort

Ich finde es schon wichtig erstmal etwas geld anzusparen , um sich im Notfall etwas leisten zu können. Die Grundbedürfnisse wie leben, Nahrung, Friseur, etc sollten dabei nicht zu kurz kommen .

Hat man etwas angespart, gibt es aber für irgendwelche Hobbies oder Luxus aus und kann sich dafür nichts anderes leisten , sollte man darauf verzichten. Das man nach so einem Kauf ein schlechtes Gewissen hat, ist dann natürlicher Menschenverstand.

etiennebm
Fragesteller

du hast recht, ich hätte es vielleicht auch ein wenig anders ausdrücken müssen. Die 400€ habe ich unabhängig von meinem Gehalt gespart, also alles andere kommt nicht zu kurz, es ist vielmehr mit der Gedanke, dass ich dann immer noch mehr Geld hätte sozusagen. Tut mir leid für die Verwirrung. Ich gebe dir aber auf jeden Fall recht, dass das nicht zu kurz kommen sollte

Doevi  27.01.2024, 00:45
@etiennebm

Dann ist es so , dass man sich auch ab und zu was gönnen darf.

Bei einem größeren Kauf überlegen die meisten, ob dieser richtig war oder ob sie mit dem Geld eher was anderes hätten machen können.

Aber was bringt es einem massenhaft Geld anzusparen, wenn man im nächsten Jahr eine totbringende Diagnose bekommst?

Sollte dein Kauf falsch gewesen sein, dann lernst du beim nächsten mal daraus und machst es besser.

etiennebm
Fragesteller
@Doevi

Das ist eine super Denkweise, ich würde gern sagen, dass ich diese so übernehme, aber ich glaube das bekommt man nicht aus einem raus. Du hast recht, es war die richtige Entscheidung, und ich denke auch, dass es vielleicht in ein paar Tagen schon wieder anders aussieht mit meinem Gewissen. Vielen Dank. Und mit dem Geld stimmt auch, am Ende gebe ich es alles für anderes Zeug aus und habe auch nichts davon.
was genau das Gegenteil von dem ist was ich unter den anderen Kommentaren sagte. Jetzt bin ich Zwiegestalten wow

Doevi  27.01.2024, 00:56
@etiennebm

Habe gerade die andere Antwort gelesen. Es geht also um eine ps5.

In dem Falle, dass dein Monitor nicht die gewünschte Qualität mit der ps5 liefert, solltest du sie zurück geben , solange es noch geht und du den vollen Kaufpreis zurück bekommst.

Spare dann solange weiter bis du dir den passenden Monitor kaufen kannst, wenn bis dahin nichts anderes dazwischen kommt.

Bei so einen kauf und den Kosten sollte man 100% zufrieden sein ..

etiennebm
Fragesteller
@Doevi

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem war wohl irgendwie, dass benq zwar alles liefert was es braucht, nur lässt er sich das von der PS5 nicht sagen sondern nur von PCs. Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, ich danke dir 👍🏼