wie würdet ihr damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

dann soll sie halt beleidigt sein 92%
alternative antwort 8%
man kann ja trotzdem ausleihen 0%

7 Antworten

alternative antwort

Hallo reisende345!

Wenn du mal genau prüfst, was ihr vereinbart hattet, dann sind der Person die Bedeutungen von "leihen" und "ausleihen" verloren gegangen. "Leihen" bedeutet geben und wiederbekommen. "Ausleihen" bedeutet bekommen und zurückgeben.

Daher ist es dir gar nicht möglich, der Person Geld zu leihen. Sie scheint die Vereinbarungen offensichtlich nicht zu verstehen.

Ebenso solltest du die anderen Fälle untersuchen, ob die Vereinbarungen von der Person richtig verstanden und getroffen wurden oder nicht, ablesbar an ihrem Verhalten.

Solange sie die bisherigen Vereinbarungen nicht versteht und sich nicht entsprechend verhält (ausstehendes Geld zurückzahlt etc.) kann keine neue Vereinbarung getroffen werden.

Du kannst ihr zukünftig einfach mitteilen, dass du solche Vereinbarungen nicht mit ihr schließen kannst, bis sie die bisherigen verstanden hat und ihren Teil einlöst.

LG

gufrastella

dann soll sie halt beleidigt sein

Das ist ihre Masche. Wenn du ihr kein Geld gibst enzieht sie ihre Gunst und Zuneigung. Emotionale Erpressung.

Dieser Mensch ist hoch toxisch und manipulativ. Solche Personen habe ich stets aus meinem Freundeskreis rausgekickt. Der Schaden den sie anrichten ist ungleich größer, als ihr Nutzen. Somit sind sie schlecht für jede soziale Gruppe.

Im übrigen verleihe ich nur Geld, welches ich genauso gut auch verschenken könnte und nur freiwillig. Wer versucht mich zu erpressen oder zu zwingen hat es sich mit mir verscherzt.

Oft sind das Zeitgenossen, denen keiner mehr was leiht, daher greifen sie zu solchen Mitteln. Wenn du dich umhörst, wist du gleich auf mehrere Opfer treffen, die genau aus diesem Thema heraus Konsequenzen gezogen haben und den Kontakt abbrachen. Und ihren Charme versprühen sie nur, um dich anschließend auszunehmen.

reisende345
Fragesteller

ich erwarte von ihr keine liebe oder zuneigung, schon lange nicht mehr, aber es sind nur die schuldgefühle, sie macht das schon seit 13-14 und ich merke, dass es mir schwer fällt bis heute von diese muster der schuldgefühle zu befreien, selbst wenn ich eigentlich nix falsches gemacht habe. das hat sich in jedem bereich übertragen auch in meiner beziehung zu gott, sodass ich mittlerweile nicht mehr zu ihm zurückkehre, weil ich mich so schuldig vor ihm fühle

Realisti  26.07.2023, 18:22
@reisende345

Jetz werfe doch nicht deine ganzen Probleme in einen Topf.

Deine religiöse Identität hat gar nichts mit dieser Person zu tun. Die nimmt dich einfach nur so gut aus wie sie kann. Trenn dich unbedingt von ihr. Sie weiß welche Knöpfe sie drücken muss, damit du einknickst. Sie ist sehr schädlich für dich.

Such dir zudem eine religiöse Gemeinschaft, in der du dich gut aufgehoben fühlst. Dort findest du bestimmt viele neue und anständige Freunde.

Ich rate dir zu einem Ehrenamt. Frag mal in der Gemeinde deines Ortes nach. Oft haben sie ganze Listen mit schönen Aufgaben. Sie werden sich sehr freuen einen neuen guten Menschen in ihren Reihen zu haben. Du must nicht mit einem manipulativen Menschen abhängen, damit du nicht einsam bist. Dabei wirst du auch einen Weg finden mit deiner religiösen Krise umzugehen.

reisende345
Fragesteller
@Realisti

das mit der religion habe ich genannt um zu zeigen wie dieses muster der schuldgefühle die von ihr ausgelöst wurden auch sich auf da übertragen hat. ich bin leid dieses ewige hin oder her, ich lass sie einfach sauer sein und wenn sie merkt, dass es nix bringt und irgendwann versucht wieder mir nahe zu kommen, werde ich keine zeit mehr haben. dieser zug ist ab heute abgefahren und ich werde versuchen diesen muster zu durchbrechen auch wenn es viel arbeit wird, danke dir ❤️

Realisti  26.07.2023, 18:35
@reisende345

Ich wünsche dir viel Kraft und halte es durch. Ab jetzt bist du immer bereits beschäftigt, wenn sie was von dir will.

dann soll sie halt beleidigt sein

Ich würde mich von solchen Personen fernhalten und mich selbst hinterfragen, warum ich überhaupt so engen Kontakt zu der hab. Toxische Beziehungen schaden. Und machen auch nicht glücklich. Du bekommst immer mehr Selbstzweifel und wirst psychisch krank. Dir sollte klar sein, daß sie dich benutzt. Sie hat offenbar keinerlei freundschaftliche wohlgesonnene konstruktive Gefühle für dich sondern du bist ihr offenbar einfach nur von Nutzen.

P.S. hab grad gelesen, daß es deine eigene Mutter ist? Dann begrenze ganz schnell den Kontakt auf das allernötigste am besten sehr wenig. Denn wenn sie schon mit sowas so umgeht, hat sie garantiert auch als Mutter nicht viel zu bieten bzw. versagt. Und das sieht man auch, sonst hättest du mehr Selbstbewusstsein und würdest ihr paar Tackte erzählen und nicht immer wieder sowas mit dir machen lassen. Eine gute Mutter würde ihr Kind nicht in solche Situationen und ABHÄNGIGKEITEN bringen. Das ist psychisch ungesund.

dann soll sie halt beleidigt sein

lerne damit umzugehen, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Du hast ungünstige Erfahrungen mit ihr gemacht und du hast ihre Bitte, erneut Geld auszuleihen, ausgeschlagen.

Das ist schonmal 1:0 für dich.

Jetzt solltest du ganz bei dir und standhaft bleiben und aushalten, dass sie sich wie ein Kleinkind verhält und schmollt, auf beleidigt macht.

Du willst es immer allen Recht machen... höre auf damit, stets everybodys darling zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dann soll sie halt beleidigt sein

Geld verleiht man nicht. Nicht einmal in der Familie.

Und wenn man nicht mit jemandem klar kommt, weil der einen immer manipulieren will, dann geht man eben getrennte Wege. Auch bei den Eltern. Ist zwar Hart, aber oftmals notwendig.

reisende345
Fragesteller

geld kann man aufrichtigen menschen ausleihen, aber nicht undankbare narzisstische heuchler

Mobwoi  26.07.2023, 21:58
@reisende345

Man sagt ja nicht umsonst, das beim Geld jede Freundschaft aufhört. Also ich Verleihe nichts. An niemanden. Egal wie nah oder fern verwandt.