Themenspecial 31. März 2022
Flucht & Asyl
Alles zum Themenspecial

Unterscheidet sich die Arbeit mit Flüchtlingen aus der Ukraine von der Arbeit mit Flüchtigen aus anderen Ländern?

1 Antwort

Wir unterscheiden in der sozialen Arbeit nicht zwischen den Kulturen oder religiösen Hintergründen. Wir sind ein Wohlfahrtsverband und sind für alle Menschen da, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen. Das Problem ist nicht der kulturelle Hintergrund, sondern die unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen, die einen großen Einfluss auf unsere Arbeit haben. Die Geflüchteten aus der Ukraine haben einen ganz anderen rechtlichen Status als eine Asylbewerber*in. Ob jemand eine Gestattung, eine Duldung oder einen Aufenthaltserlaubnis hat, macht einen großen Unterschied in unserer Beratung.

Sevven
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich bin selbstverständlich nicht davon ausgegangen, dass Flüchtlinge aus Land/ Kultur X besser oder schlechter behandelt werden, als Flüchtlinge aus Land /Kultur Y.

Ich habe selbst ein wenig Erfahrung auf Ihrem Gebiet der sozialen Arbeit (überwiegend im Forschungsbereich, wohlgemerkt!) sammeln können.

Ich habe zum Beispiel eine ethnographische Forschung in der Obdach-/Wohnungslosenhilfe durchgeführt, und im Rahmen eines anderen Projekts habe ich verschiedene Einrichtungen die im Bereich "soziale Arbeit" tätig sind nach dem Stellenwert von Interkultureller Kompetenz für ihre Berufspraxis befragt.

Leider war keine Einrichtung dabei, die explizit in der Flüchtlingshilfe tätig ist.

Deswegen hätte mich insbesondere im Kontext meiner damaligen Forschung interessiert, für wie wichtig Sie Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenz für Ihre Berufspraxis erachten!

Sevven

AltF4Birol  23.04.2022, 16:58
@Sevven

es wird leider unterschiede gemacht, ich will jetzt nicht die Rassismus keule rauspacken aber, die Flüchtlinge aus der Ukraine haben es um einiges einfacher als die anderen und da spielt die Glaubensrichtung eine große rolle auch wenn das keiner zugeben will, finde das traurig

ein Beispiel was ich miterlebt habe, auf einer Demo wo auch Russen waren wurde von ein paar Ukrainern ein Pkw wo Aufkleber von der Russischen flagge drauf waren fast demoliert, was meinst du was die Leute gesagt haben wo ich sie gefragt habe ob sie das gut finden was da passiert (es waren keine Ukrainer die ich gefragt habe) Antwort: ja ich kann diese Wut verstehen, auf meine Frage ob sie/er das selbe geantwortet hätte wenn dort statt der Ukrainer Moslems währen, hat mir keiner eine Antwort gegeben