Tempolimit in Deutschland ändern?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Belassen wie es ist 67%
120/80/40 (Autobahn/außerorts/innerorts) 25%
100/70/30 (Autobahn/außerorts/innerorts) 6%
80/60/25 (Autobahn/außerorts/innerorts) 2%
60/40/20 (Autobahn/außerorts/innerorts) 0%

13 Antworten

120/80/40 (Autobahn/außerorts/innerorts)

120 auf der Autobahn funktioniert in Holland super. Alle fahren entspannt (außer die Deutschen), kommen trotzdem schnell ans Ziel, und die Polizei jagt Raser mit der Dashcam und kassiert hohe Geldstrafen. Wer als Hobby schnell fahren möchte, kann es auf Rennstrecken tun, das ist auch Privatpersonen möglich.

Lasst es 130 sein, das ist eh schon Richtgeschwindigkeit.

In der Stadt Tempo 30 muss ich aber mit Schaltwagen dauernd zwischen 2. und 3. Gang wechseln, und die schwierige Verkehrslage ändert es trotzdem nicht. Rechts abbiegen ohne grünen Pfeil, während der Radweg rechts neben mir bei grün geradeausfährt ist ein Beispiel, oder ohne Radweg genau das gleiche. Im LKW habe ich tote Winkel. Da sind Unfälle ja fast schon vorprogrammiert, auch wenn ich mit Tempo 20 abbiege.

Belassen wie es ist

80 ist zu langsam. Für das Klima bedeutet es nicht so viel wie immer behauptet wird. 130 auf Autobahnen auch noch 120 wäre okay man möchte irgendwann ja auch mal ankommen. 30 ist an vielen Stellen okay . Aber deine Vorschläge sind zu langsam.

Für das Klima zb sind auch Waffen, Handys, Kleidung, Fleisch, Zigaretten, streaming, Kerzen, Schiffe, Flugzeuge. Vieles erwähnen Regierung und Co nie weil es auch Geld bringt.

Zb produziert die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse ein.

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einem erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiß genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Waffen und Kriege verursachen mehr Treibhausgase als der Flugverkehr.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium, Tabak, Kaffee Futtterabbau, Palmöl.

Die Rechenzentren in Frankfurt für streaming usw verbrauche mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Schiffe fahren fast alle mit giftigem Schweröl und das ist steuerfrei. Aber dennoch bringen zb Kreuzfahrten usw Geld ein.

Belassen wie es ist

Selbst wenn es nur noch verkehrsberuhigte Bereiche gäbe,würde ich trotzdem nur mit dem Auto fahren. Schon mal daran gedacht,daß nicht jeder Bock darauf hat Fahrrad zu fahren? Hat nicht jeder Bock darauf, ständig verschwitzt und stinkend irgendwo anzukommen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belassen wie es ist

Das bringt alles nix wir haben schon lange Themo 30 in der Innenstadt. Die Radfahrer brauchen einen eigen geschützten Bereich wie abgeteilte Radwege wie in Holland z.b.

Unser Sohn 10 fährt mit dem Rad zu Schule. solange sich die Radfahrer und Autos die Straße teilen müssen wird das nix bringen.

Die Autos sind auch viel breiter geworden wie früher (SUV) , die Verkehrsplanung ist oft den den 70/80 steht geblieben.

an das Themo limit hält sich sowieso niemand :(

Belassen wie es ist
Radfahrende leben innerorts in Gefahr.

Das liegt allerdings zu einem großen Teil an den Radfahrenden selbst. Und ja, jede Verkehrsteilnahme begründet zugleich ein bestimmtes Risiko, zu verunfallen.

Sollte die Geschwindigkeit innerorts geändert werden?

Dort, wo das sinnvoll ist, gibt es schon längst Tempo 30.

Auch außerorts ist das Thema diskutabel

Ist es, nur sinnlos. Das Hauptproblem ist die Verkehrsdichte, und nicht angepasste Geschwindigkeit. Und daran ändert kein Limit irgendetwas.

Nicht zuletzt die Autobahn: Schnell fahren ist gefährlich

Nein, aber langsam zu fahren und Dritte zu Ausweichmanövern zu zwingen ist es.

und ein Klimakiller.

Das ist schlicht und einfach Quatsch.

Ich denke, dass wir innerorts 25 fahren sollten

Und ich denke, dass wir innerorts Radfahren generell nur auf Radwegen erlauben sollten. Und wo es keine gibt, darf eben auch nicht Rad gefahren werden.

tinalisatina  04.04.2024, 21:05
 Und wo es keine gibt, darf eben auch nicht Rad gefahren werden.

Nee, da werden die Straßen zu Radwegen und Autofahren wird verboten.