Sollte es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

Das Ergebnis basiert auf 182 Abstimmungen

130 km/h 41%
Nein 38%
120 km/h 8%
> 130 km/h 5%
100 km/h 4%
110 km/h 2%
< 100 km/h 2%

30 Antworten

> 130 km/h

"120/130" ist zu einem unsäglichen Kampfbegriff geworden. Ich würde die Höchstgrenze geringfügig höher ansetzen und damit keine so harten Cut machen. Etwas 140 (oder mal was Krummes? Wie wäre es mit 135 km/h?)

Physiologisch ist Schnellfahren "Selbstbetrug". Schon bei 30 km/h sind wir an der Grenze, bis zu der wir Menschen unser Umfeld noch umfänglich wahr nehmen können. Bei immer höheren Geschwindigkeiten verwenden wir den Trick, des "Vorausschauens", was nichts anderes meint: Wir lassen die Dinge links und rechts von uns immer mehr außer Acht, damit wir unseren Fahrweg noch beherrschen können. Auf der Autobahn wird es dann extrem: Damit wir bis zur Grenze des Vorausschauens fahren können, zäunen wir den Verkehr ab und minimieren seitlichen Verkehr durch extra geformte Auf- und Abfahrten.

Doch noch weiter vorausschauen ist über 120 km/h vorbei. Wir können unseren Aufmerksamkeitswinkel nicht weiter einschränken, spätestens bei 130 km/h ist Schluß mit noch weiter vorausschauen.

Es geht hierbei nicht um Einübung höherer Geschwindigkeiten oder geübtes Schnellfahren. Das mag alles trainiert werden können. Der Aufmerksamkeitswinkel ist einfach maximal geschlossen. Mehr geht nicth.

Um nicht Leute, die 130 km/h noch gut beherrschen, bei kleinen Übertretungen wegzufischen, würde ich die Grenze dann noch geringfügig höher ansetzen. 135 km/h gefällt mir eigentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ViSpace  12.05.2023, 20:02

Naja auf der Autobahn läuft auch kein Kind über die Fahrbahn..

130 km/h

Leider sind viele Raser nicht in der Lage ein Auto sicher zu führen.

z.b. werden falsche Reifen benutzt, die nicht für das Tempo geschaffen wurden. Man macht sich keine Gedanken, was passiert, denn man ein Reifen platzt. Daran muss man nicht mal Schuld haben. Es reicht schon über ein verloren gegangenes Spitzes Teil zu rasen.

Der Stress anderer Verkehrsteilnehmer wird größer, weil man ständig aufpassen muss, dass man überholt werden kann.

Am schlimmsten sind leider Leute, die Pendeln müssen, ihr Fahrzeug nicht kennen und durch Zeitdruck, den sie aber selber zu verantworten haben, anfangen zu rasen. Vor allem also Lieferdienste oder Monteure in Kleintransportern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViSpace  12.05.2023, 20:03

Leider sind viele Raser nicht in der Lage ein Auto sicher zu führen.

Joa aber Rasen ist nicht gleich unachtsames fahren.

Und falsche reifen/ da kümmert sich unser tüv drum

Und unsere unfallzahlen sind trotzdem niedriger als in den meisten EU ländern.

130 km/h

wenn schon alle Energie sparen sollen, dann sollen es auch alle die sein, die die Verursacher sind, Fahrten von und zur Arbeit ausgeschlossen - sie muss ja sein

wobei man nicht alles sofort und radikal abschaffen kann - von Verhältnismäßigkeit hat hier anscheinend keiner unserer Politiker jemals etwas gehört

es gibt verschiedene Erkenntnisse, dass ab einem Tempo von 130 km/h der Energiebedarf eines Autos rapide ansteigt

ich verstehe auch nicht, warum es inzwischen in fast allen EU Ländern ein Tempolimit gibt, nur in Deutschland nicht - die Welt dort ist nicht eingestürzt und wird auch bei uns hier nicht einstürzen

ein Tempolimit ist das einfachste und kostensparendste Mittel, den Energiebedarf zu senken - mehr Geld kostet es auf jeden Fall keinen

im übrigen sehe ich auch nicht ein, warum ein paar Reiche Machos (die wohl ihren ganzen Sex-Appeal unter ihrer Motorhaube haben), mit 250 km/h oder noch mehr über die Autobahn brettern, während ich für meine Verhältnisse gigantische Schulden, zwangsweise durch den Staat veranlasst, für den Klimawandel anhäufen soll und ich in finanzielle Schwierigkeiten mit allen Facetten gerate - solches Denken von manchen Politikern ist unverantwortlich

ViSpace  12.05.2023, 20:05

Btw der eigene fußabdruck ist ne riesige lüge erschaffen von den Ölkonzernen.

Und das ist keine verschwörungstheorie.

ViSpace  12.05.2023, 20:56
@Bubo1

Informiere dich am besten mal. Gibt ja nicht umsonst die öffentlich rechtlichen

120 km/h

Hey!

Ja. Zum einen haben wir jetzt das Problem, dass wir an allen Ecken und Kanten sparen müssen. Also auch im Verkehrssektor. Zwar ist der Verkehr nur für einen geringen Teil der nationalen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, aber es gibt noch etwas anderes, was dafür spricht:

Gefühlt alle, die Physik in der Oberstufe abgewählt haben, denken, dass Physik also nicht mehr in Deutschland gilt. Aber doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfacher Bremsweg und damit auch vierfacher Rums wenn es mal zu einem Unfall kommt. Natürlich würde also die Unfallgefahr gesunken werden.

Zusätzlich sind viele Menschen nicht in der Lage ein Auto sicher zu führen, immer wieder sehe ich bei einer Autofahrt, dass Menschen in der Innenstadt bei 50 km/h-Vorschrift mit 70 oder 80 langbrettern.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium
ViSpace  12.05.2023, 20:07

Wir haben in eulàndern mit die niedrigsten unfallzahlen.

Und zum Umweltaspekt. Nicht die Privatverbraucher sollten in ihrer eingeschränkt werden. Sie beeinflussen den Klimawandel eh gleich 0.

Riesige Firmen die den CO2 fußabdruckerfunden haben und co sollten von unser Regierung mal vorgeknöpft werden. Sonst sind unsere Klimaziele NICHT ERREICHBAR.

Giovannio  26.06.2023, 21:33
@ViSpace

Du meinst die Klimaziele unserer Regierung. Ich habe mir kein Klimaziel gesetzt und es ist mir auch völlig egal.

Giovannio  26.06.2023, 21:34
@Giovannio

Abgesehen davon stimme ich dir vollkommen zu, dass die Firmen einen vielfach höheren Einfluss auf die CO2-Emissionen haben, als die Endverbraucher.

> 130 km/h

Ich bin für ein Tempolimit von 230 km/h. Begründung: Schneller als 230 km/h ist zu gefährlich und verbraucht zu viel Benzin. Außerdem finde ich 230 km/h auch schnell genug.

niki03niki  24.03.2023, 23:00

haha genial, ich weiß nicht ob ich das Ironisch sehen soll oder als sehr gute Sichtweise xD

FabianPavian  24.03.2023, 23:43
@niki03niki

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Argument weniger Unfälle und weniger Benzinverbrauch bis hinab ca. 40 km/h immer zutrifft. Man muss aber dagegen den Verlust an Mobilität rechnen. Wo will man da die Grenze ziehen? Außerdem ist es von der Situation abhängig, ob 100 km/h oder 130 km/h gefährlich oder ungefährlich sind. Das kann man nicht generell beantworten. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit. Jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn angemessen ist.