Studienfinanzierung, Maschinenbau?

Eimerkopf  15.05.2022, 22:55

Warum hast du kein Anspruch auf Bafög ?

Pommesbommes
Fragesteller

Weil das einkommen der eltern zu hoch ist. Aber in unserem """Sozialstaat"""" ist man davon ja abhängig

6 Antworten

Wenn du keinen Anspruch auf BaföG hast, dann bedeutet das, dass deine Eltern genug Geld haben, um dich unterstützen zu können.

Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet, für deinen Lebensunterhalt zu sorgen!

Wenn du so fiese oder geizige Eltern hast, die das nicht freiwillig tun, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Das Maschinenbau-Studium ist sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv. Nebenbei noch so viel zu jobben, um den Lebensunterhalt selbst zu finanzieren, das kann den Erfolg des Studiums kosten.
Wenn deine Eltern tatsächlich so rücksichtslos sind, ihr Geld lieber für ein neues Auto, Haus oder tolle Reisen zu verwenden, anstatt ihr studierendes Kind zu unterstützen, dann solltest du sie wirklich auf Unterhalt verklagen.
Es geht ja um deine Zukunft!

Weil das einkommen der eltern zu hoch ist. Aber in unserem """Sozialstaat"""" ist man davon ja abhängig

Ich habe drei Kinder.

Für diese drei komme ich auf, während sie in ihrer Ausbildung sind.

Warum, bitte schön, soll ich auch noch für die Kinder anderer Eltern zahlen, wenn diese doch selbst genug verdienen, um ihren Nachwuchs zu finanzieren?

Was genau hast du am Prinzip des Sozialstaates nicht verstanden?

Wenn du keinen Anspruch auf Bafög hast, heißt das, dass die Eltern genug Geld haben, um den Unterhalt zu finanzieren.

Du kannst auf jeden Fall das Kindergeld auf dein Konto umleiten lassen. Die Differenz dann über Nebenjob aufstocken. Oder über einen Studienkredit, aber das wäre eher dämlich, solange es finanzstarke Eltern gibt.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Alternativ darfst du arbeiten gehen.

Pommesbommes
Fragesteller

Leider ist der Staat was Unterhalt angeht viel zu lasch.

Stellwerk  16.05.2022, 10:23
@Pommesbommes

Warum soll der Staat Leuten Geld in den A---ch blasen, deren Eltern genug Asche haben?

Du kannst es mal mit dem sogenannten Meister-Bafög der IHK versuchen.