Stimmt es das Bürgergeld abgeschafft wird und man nur noch mit Lebensmittelkarte zahlen kann?

8 Antworten

Kommt vielleicht noch.

Bislang soll das nur eine Option für Flüchtlinge bzw. für Asylanten in einigen Bundesländern sein bzw. werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das ist eine klassische Falschinformation. Asylbewerber bekommen jetzt teilweise elektronische Bezahlkarten, auf die ihre Leistungen aufgebucht werden, statt Bargeld. Mit dem Bürgergeld hat das nichts zu tun.

Bezahlkarte für Geflüchtete

Künftig sollen Geflüchtete Leistungen über eine sogenannte Bezahlkarte erhalten. Statt mit Bargeld können sie dann mit dieser Karte zahlen. Der Bundesrat hat dazu abschließend einer entsprechenden Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes zugestimmt.

Nicht nur hinhören, auch mal selbst hinterfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Asylsuchende gibt es das.

Kurzzeitig war das auch für bürgergeld im Gespräch. Aber derzeit braucht man sich da keine Gedanken machen