Wie lukrativ ist es, wenn man Bürgergeld bezieht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bezieh Bürgergeld! 44%
Bezieh kein Bürgergeld! 44%
Weder noch ⇒ werde Landstreicher 12%

12 Antworten

Bezieh Bürgergeld!

Wenn du keine Wahl hast, musst du Bürgergeld beziehen. Aber nehme nicht um jeden Preis eine Beschäftigtung entgegen. Es ist für die Gesellschaft deutlich schädlicher, um jeden Preis irgendein Mindestlohnjob in irgendeinem dahergelaufenen Unternehmen anzunehmen.

Es ist wirklich erschreckend, wie viel Bürgergeldbashing man in den digitalen Medien wahrnimmt. Eventuell ist es auch nur mein Algorithmus, der mich mit diesem Zeug zumüllt. Vor allem springt gefühlt jeder 2. Politiker auf diese Thema an, weil es einfach gerade im Trend ist. Das grenzt schon an einem kollektiven Mobbing.

Du hast ein verfassungsmäßiges Recht auf warmen Wohnraum und Essen, sowie etwas Handgeld, damit dir die Teilhabe am öffentlichen Leben noch in irgendeiner Form möglich ist. Das dieses Recht nun für den Staat aber so teuer geworden ist, ist nicht die Schuld des Bürgergeldempfängers. Ganz im Gegenteil. Hauptkostentreiber für die hohen Bürgergeldkosten sind die verdammten Wohnkosten, wo die Politik es bei mehreren Gelegenheiten versäumt hat, die Märkte zu regulieren.

Natürlich ist es sehr ermüdend, immer wieder das gleiche zu hören, jedoch sind die weiteren Preiserhöhungen für die weiteren existenzsichernden Güter auch nicht die Schuld der Bürgergeldempfänger und auch nicht die Schuld steigender Löhne. Es sind die Preissprünge der Corona- und Ukraine-Krise, die bei den Existenzgütern noch immer 30% über dem Niveau von 2019 liegen. Diese ganze Zahlenjongliererei ist natürlich schwierig, jedoch beträgt der Kaufkraftverlust gesamtgesellschaftlich summa summarum noch immer knapp 10%. Das bedeutet, dass sich sowohl im Median als auch im Durchschnitt jeder normale Mensch in Deutschland aktuell 10% weniger leisten kann, als im Jahr 2019 und das obwohl in vielen Branchen das Gehalt inzwischen gestiegen ist, der Mindestlohn gestiegen ist und das Bürgergeld gestiegen ist.

Das Bürgergeld von 563 Euro ist kein Geschenk. Neben Strom, Kommunikation und Lebensmitteln bleibt monatlich nichts übrig. Natürlich kann man monetäre Kosten umwandeln - man kann sich schlecht und günstig ernähren, der Preis wird dann halt in anderer Form bezahlt.

Es liegt nichts tugendhaftes, nichts anständiges, einfach gar nichts in der Vorstellung, um jeden Preis einer Beschäftigung nachzugehen. Wenn dir ein Arbeitgeber nicht genug Geld zahlen kann, dass du dich vom Bürgergeld + Wohnkosten abhebst, ist der Arbeitgeber nicht marktfähig. Und nochmal: Es gehört zum unternehmerischen Risiko, dass Krisen die Kosten erhöhen können. Es gehört zum unternehmerischen Risiko, dass man auch mal 10 Jahre kein Gewinn einfährt. Es ist nicht die Schuld vom Bürgergeldempfänger oder vom Arbeitnehmer. Wenn ein Unternehmen sich keine Mitarbeiter mehr leisten kann, dann ist das Unternehmen halt erledigt. Die Politik ist in solchen Zeiten gefragt. Die Politik muss eine Lösung für beide Seiten finden. Die Politik findet seit Einführung des Euro und von Hartz IV immer nur Lösungen für die Arbeitgeberseite.

Naja, die Anforderungen für Wohnungen, die übernommen werden sind begrenzt. Hab auch einen Kumpel, bei dem die vom Jobcenter rummaulen, weil er ein Sofa haben wollte.

ZeitistWichtig  17.05.2024, 01:11

Er soll beim Nachbarn einsteigen, wenn der arbeiten ist. Dein Freund sollte genug Zeit haben, um die nötigen Sachen in seine Wohnung zu schleppen.

Bezieh Bürgergeld!

Essen / trinken pro Monat 150€ Maximum für 1 Person

Mobilfunkvertrag 20€

DSL 30€

Klamottenkauf alle 6 Monate 200€, März für Winterkleidung, September für Sommerkleidung, dort sind die immer am Günstigsten.

Den Rest kannst du sparen für ein Moped oder für eine Xbox Series X + 4k 120hz Fernseher und oder neues Handy.

ZeitistWichtig  17.05.2024, 01:13

Täglich nur 3€ für Essen und trinken? Bissl wenig wir leben in Deutschland mach ma bürgygeld höher

Bero2  17.05.2024, 14:10
@ZeitistWichtig

Dann 300€

Woher eigentlich die 3€ pro Tag, bei 150€ und 30 Tagen sind es 5€ pro Tag. Mit jetzt 300€ sind es 10€ pro Tag für Essen und trinken.

ZeitistWichtig  17.05.2024, 14:12
@Bero2

Bürgygeld Empfänger können kein Mathe daher die 3€ und ein döner kostet bereits 10€ mach ma bürgygeld höher

Bezieh Bürgergeld!

Also wenn du keinen Job hast bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn du einen Job hast der dir Spaß macht wo du mehr verdienst dann mach den Job.

Und wenn du mit deinem Sachbearbeiter grün bist kannst du meinetwegen auch das ganze Leben zu Hause bleiben.

Es gibt genug Menschen die das ganze Leben nicht arbeiten und vom jobcenter in Ruhe gelassen werden.

Ich gehe arbeiten und ich mache meine Arbeit gerne und ordentlich aber manchmal denke ich ach komm einfach morgens ausschlafen und zu Hause bleiben wäre auch ganz gut.

Ich gönne jedem sein bürgergeld der damit zufrieden ist.

Bero2  16.05.2024, 23:58
Ich gönne jedem sein bürgergeld der damit zufrieden ist.

Ich nicht. Bürgergeld wird an die falschen verteilt. Bürgergeld sollte nur denen zustehen die Schwer Behindert sind und das auf Lebenszeit. Jeder Volltrottel kann Bürgergeld beziehen, somit gehen die Arbeiter teils auch nur für die Bürgergeldempfänger arbeiten.

Wenn man arbeiten kann und es nicht tut, ist man ein Betrüger wenn man dann auf Dauer Bürgergeld beziehen möchte.

Es ist ausschliesslich für wirklich Bedürftige wie Kranke, Behinderte, Alleinerziehende und zwischen zwei Jobs als Überbrückunng bis man einen neuen Job hat.