Stallbesitzer stellt Pferd ohne Einverständnis auf die Weide?

7 Antworten

Tut mir sehr leid, sowas kostet einem manchmal echt den letzten Nerv.

Du zahlst dafür, und eine Pension die nicht nach dem Wohl der Pferde guckt, kann man sowieso vergessen...

Würde mit dem Pferd auf jeden Fall umziehen

Wenn es bei Stallfrei.de nichts freies gibt, dann schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt's oft Stallbesitzer von Privatställen, mit einer kleinen Herde (wenn du jetzt nicht auf großen Luxusstall mir mehreren Hallen etc aus bist). Von denen hat man oft garnichts am Hut, weil sie etwas versteckt sind aber vielleicht kannst du dich da mal erkundigen?

Ansonsten wenn du Kontakte beim reiten hast, vielleicht wissen die ja ob etwas in der Umgebung frei ist

Ganz liebe Grüße und viel Kraft und Erfolg dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
Ich meine ich zahle für das misten, füttern etc. und nur weil „sie“ keine Zeit hat (wieso auch immer) im Sommer zu misten, wirft sie mir das an den Kopf.. im Winter wird ja auch genauso viel gemistet.

kommt drauf an, was im vertrag steht.

im winter fallen sehr viel weniger nebenarbeiten an.

wenn es dir nicht passt, such dir einen andern stall oder bezahl die extra-zeit, die beim misten anfällt, wenn das pferd drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Stallbetreiber hat erst einmal Hausrecht, also ist man mehr oder weniger daran gebunden, wie es dort abläuft.

Darüber hinaus wird sowas eigentlich im Vertrag festgehalten, gibt es keinen Vertrag, gelten Individualabsprachen, hat einer was dagegen, muss der andere eben gehen. So einfach funktioniert Vertragsrecht.

Wenn dein Pferd von Insekten gefressen wird, ist das nicht das Problem der Stallbetreiberin und du darfst auch nicht einfach ohne Absprache dein Pferd zurückholen.

Mir würde das auch sauer aufstoßen, wenn sich jemand nicht an Absprachen halten würde. Ich kann dich als Pferdebesitzer verstehen, verstehe aber auch den Stallbesitzer.

Wenn es dir nicht passt, wie dort angeweidet wird, dann musst du dich nach einem neuen Stall umsehen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dann sein Pferd in einen Stall steht, bei dem einem offensichtlich das Anweiden missfällt. Sowas wird einem doch bei einem Gespräch vorher mitgeteilt. Und wenn nicht, stellt man dort nicht sein Pferd ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Agmxfs
Fragesteller

Jahre bevor war es eben nie so, erst dieses Jahr ist es auf einmal so.

Keks37  01.05.2024, 18:43
@Agmxfs

Vielleicht hat sich ja etwas geändert im Leben der Stallbesitzerin. Sprecht doch mal miteinander. Vielleicht ist ja auch ein Kompromiss möglich?

pony  01.05.2024, 19:30
@Keks37

lohnnebenkosten sind gestiegen, die ukrainischen mitarbeiter sind nicht mehr verfügbar, die polnischen zum teil auch nicht... der mindestlohn ist gestiegen, es sind kaum arbeitskräfte für solche arbeiten auf dem markt und man kann ja auch nicht einfach jeden dahergelaufenen einstellen... also muss man die organisation straffen. und wenn man z.b. bei 4 angestellten täglich eine viertelstunde zeit durch besseres management einsparen kann, dann sind das 24 arbeitsstunden im monat für andere anfallende arbeiten.

Ist super ätzend, aber was steht in eurem Vertrag?

Bzw. als sie die Info mündlich verteilt hat, dass die Pferde so lange draußen bleiben, hast du nicht eindeutig widersprochen, nehme ich an? Schriftlich, nachweislich?

Der Stallbetreiber macht (leider) die Regeln (sofern vertraglich vereinbar) und dir wird nicht viel übrig bleiben, außer Hilfsmittel durchprobieren (gute Fliegendecken halten super am Körper und Masken gibt es auch verschiedene Modelle, lass das Pferd evtl Knoblauch essen und schmier es mit Kokosöl ein, sagen die Leute bei uns immer, ich hab allerdings kein Fliegenproblem am Pony...).
Sollte alles nichts bringen, wirst du dich besser nach einem neuen Stall umsehen.

Wenn ausgemacht war, dass die Pferde draußen stehen "wenn es das Wetter zulässt" dann macht die Stallbesitzerin doch genau das was ausgemacht war.

Das Wetter lässt es zu, sobald die Wiese nicht zu nass ist und kaputt gehen würde, wenn die Pferde drauf stehen.

Deck dein Pferd ein mit Ekzemerdecke wenn es so empfindlich ist oder such dir einen Stall wo du für den entsprechenden Service eben auch entsprechendes Geld bezahlst.