Stehen eure Pferde auch bei Regen auf der Weide?

17 Antworten

na klar... sie drehen ihre Hinterteile in die Wetterrichtung und warten ab. Das Fell ist so beschaffen, das es nass ziegelförmig übereinander liegt und der Regen abläuft. Die Haut wird nicht nass. Wenn ein Sandplatz zur Verfügung steht, dann wälzen sie sich danach und werden dadurch auch schnell trocken.

Ja.

Pferde sind robuster als wir denken. Das bisschen Wasser macht ihnen nichts aus, gerade, wenn sie Winterfell haben. das ist sehr dicht mit vielen Lufteinschlüssen und fett, sodass es fast unmöglich ist, dass wasser an die Haut kommt. wenn man das Winterfell durch Auflegen von Decken unterdrückt, ist das ziemlich ungesund.

Würden wir unsere Pferde nicht so vermenschlichen und betütteln, ginge es den meisten Pferden sowohl physisch als auch psychisch um einiges besser.

In der freien Wildbahn können Pferde auch nicht einfach ins Häuschen laufen, da haben sie allenfalls einen baum und dann auch nur für die ranghöchsten Tiere.

Freu dich, dass du so ein gesundes, robustes Pferd hast und lass die Natur ihre Sache machen.

MaxundWilli  06.04.2011, 16:51

Du sprichst mir aus der Seele....DH

na türlich, mein Pferd steht den ganzen Sommer auf der Weide und sie hat kein Unetrstand mit drauf. Pferde kann man nicht mit Menschen vergleichen, denen macht es nichts aus, denn sie sind ja auch nicht aus Zucker! Wenn man mal das verhalten Wildpferde bei regen beobachtet sieht man, dass sie auch einfach ungeschützt stehen bleiben! Natürlich gibt es auch Pferde die kein regen so unbedingt mögen, aber für sie ist auch nicht soo schlimm stehen zu bleiben!

Ich finde die Pferde sollten nicht allzu lange im Regen stehen & wenn nur wenn die es auch selber wollen.

Sie brauchen aufjedenfall eine Unterstellmöglichkeit.

Wenns denen zu viel wird, gehen die schon irgendwann in den Stall. Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn sie bei schlechtem Wetter draußen stehen. Ich finds immer besonders lustig, wenn es schneit und die Pferde nach ner Weile so einen kleinen Schneeberg auf dem Rücken haben :)