Ständeordnung (gedellschaft) heute?

4 Antworten

Stände gibt es auch heutzutage noch, nur sind die jetzt alle vor dem Gesetz gleich! Da sind z. B. die Ökonomen, die im 3. Reich der "Reichsnährstand" gewesen sind!

Stand 1: Leute, die von Zinsen leben.

Stand 2: Leute, die Zinsen zahlen.

Hinweis: Miete ist auch ein Zins.

Stand 3: Beamte/Politiker

Heute gibt es gesellschaftliche Schichten, die durch Macht und Finanzkraft definiert sind. Bildung ist davon mMn unabhängig, jedenfalls können auch gering Gebildete durch Erbe reich werden und hoch Gebildete langzeitarbeitslos werden.

Ein reicher Firmeninhaber hat deutlich mehr Einfluss als ein Rentner an der Armutsgrenze oder ein Langzeitarbeitsloser.

Keine.

Ein Glück.

Früher war eben doch nicht alles besser.