Spritkosten zu hoch = kein Gewinn mehr (selbstständig) - Job beenden - Jobcenter?

9 Antworten

Der Sprit wird wieder unter 2 € fallen.
Wurde vor wenigen Minuten / wenigen Stunden bekannt gegeben. Die Spritpreis-Bremse kommt in kürze, wie Finanzminister Christian Lindner mitgeteilt hat.

Das teilen einschlägige Quellen mit.

Damit sollte sich das Problem der Selbstständigen, lösen.

Im schlimmsten Fall......ja - leider

Bin durch Rücklagen zum Glück noch weit vom Jobcenter entfernt, aber viel zu tun habe ich auch gerade nicht - die Kunden meiner Kunden sind größtenteils russische Auftraggeber aus der Immobranche

Regina3
Fragesteller

Viel zu tun hätte ich - aber leider zu Stundensätzen, die viel zu gering sind ...

paaauleee  13.03.2022, 02:07
@Regina3

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es irgendwie noch klappt....

Regina3
Fragesteller
@paaauleee

Vielleicht doch mit teils Jobcenter und wenn sich die Lage gebessert hat, wieder ohne ...

Wenn man bisher nur "grad so über die Runden" kam, war die eigene Preiskalkulation nicht gut und/oder man arbeitet in einer Branche in der es kaum was zu holen gibt. Die kleinste Fluktuation wirft einen dann aus der Bahn.

Grad auf dich allein gestellt brauchst aus diversen Gründen n Puffer, also Geld auf der hohen Kante. Sowas muss alles miteinkalkuliert werden.

Preise anpassen, vielleicht mal lernen wie man seine eigenen Preise kalkuliert und wenn da nichts bei raus kommt um konkurrenzfähig zu bleiben, umsatteln.
N totes Pferd muss man nicht weiter treiben.

Also dann ja, Jobcenter und Umschulung zu was anderes.

Das muß die Person doch selbst entscheiden.

Außerdem ist Deine Rechnung:

Spritkosten zu hoch = kein Gewinn mehr

eine Milchmädchenrechnung.

Angenommen ein Selbstständiger kommt bisher so gerade um die Runden. Durch die erhöhten Spritpreise bleibt kaum noch Gewinn. Und nun?

Weitermachen.
Das ist kein Grund aufzuhören, zumal du ja selber sagst, dass du noch Gewinn machst bzw. der Selbstständige.

Es gibt viele versch. Wege der momentanen Lage her zu werden.
Man muss halt nur sein Geschäftsprinzip überdenken oder schauen, wo man was einsparen oder dazuverdienen kann.

Im laufe des Jahres werden die Spritpreise auch wieder billiger werden.
Man überlegt ja schon die MwSt. auf 7% zu senken, zumindest Temporär. Das wäre ein Gewinn von ca. 50 Cent pro Liter den man weniger bezahlen muss.

Bubo1  13.03.2022, 11:24

Mehrwertsteuer bekommt er als Sebstständiger in Form von Vorsteuer wieder zurückerstattet.