Spanisch oder Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Französisch 44%
Spanisch 33%
Ich will dir um ehrlich zu sein nicht helfen! 22%

11 Antworten

Französisch

Hallo,

Hatte Französisch auf der Realschule. Grundidee ist ja ganz gut, weil Français kann tatsächlich eine wichtige Sprache sein.

Vorteile: Hat echt Spaß gemacht, gab Crêpes im Unterricht und musste dann auf dem Gymnasium keine 2. Fremdsprache wählen.

Nachteile: Keine, ich bin froh es gemacht zu haben.

Liebe Grüße :)

Spanisch

Ich habe Spanisch, man kann sich viel aus Latein und auch dem Deutschunterricht herleiten / es bringt einen weiter. Bei mir in der Klasse bereuen es viele dass sie Französisch gewählt haben. Aber wenn dir Sprachen liegen ist es wahrscheinlich nicht so wichtig was du wählst.

Im allgemeinen ist Spanisch zu lernen nochmals etwas leichter.

Woher ich das weiß:Recherche
Französisch

Es hängt davon ab, wo du wohnst.

In Westeuropa ist die beste Sprachenkombination immer noch E, D, F.

In Südamerika, Mittelamerika und sogar Nordamerika ist Spanisch sehr wichtig.

Französisch

Aber nur bei erheblichem Zwang, denn eigentlich habe ich an beidem kein Interesse. Interessant ist vor allem Russisch und dann noch Türkisch. Und mehr geht ja sowieso nicht.

Französisch deshalb eher, weil Frankreich an Deutschland grenzt und ich nach Lateinamerika sowieso nie komme - viel zu weit weg.

Spanisch

Ich wollte eigentlich immer schon spanisch können, aber französisch ist echt schwer (bei spanisch weiss ich es nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung