Seriöse Quellen um sich über Politik zu informieren?

7 Antworten

Am besten gibst du dir eben die Reden, Parteiprogramme, Debatten und Abstimmungsergebnisse.

Diese Infos sind aber nirgends übersichtlich und zentral dargestellt. Das Problem ist nämlich, dass Menschen die Informationen schnell und übersichtlich wollen. Genau dort kann der Ersteller eines Videos z. B. seine Meinung bzw. Interpretation einbringen.

Er muss dabei nicht einmal Bewusst etwas verändern. Oft passiert das von selbst bzw. durch seine Art der Informationsverarbeitung.

Wirklich am Interessantesten finde ich die Abstimmungsergebnisse. Diese verraten nämlich sehr viel über die wahre Gesinnung der Parteien, fernab von Wahlversprechen.

EDIT:

Alternativ kann man sich eines breiten Medienpools bedienen. Also eher linke und eher rechte Zeitungen lesen und so versuchen, sich eine gemäßigte Meinung zu bilden.

Wichtig dabei ist, dass man nicht abdriftet... Wenn einem z. B. alle Medien zu links bzw. zu rechts sind, ist man wahrscheinlich schon in ein Extrem abgerutscht, was nicht wirklich erstrebenswert sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caaaaaro
Fragesteller

das geht so ganz gut bei Deutschland internen Themen, aber das wird schon schwieriger wenn man Außenpolitik verstehen will 😅

verreisterNutzer  08.01.2019, 13:36
@Caaaaaro

Das ist so... Weltpolitisch informiert zu sein ist wirklich eine Herausforderung. Die deutsche Politik hat aber internationale Tragweite.

Ich würde empfehlen dich erst einmal vor der eigenen Haustüre mit Politik zu beschäftigen und allenfalls internationale Konsequenzen näher zu beleuchten.

Wenn du wirklich weltpolitisch auf dem neusten Stand sein willst musst du dir die Politik der USA, China und Russlands anschauen. Diese Staaten prägen durch ihren Weltpolizei-Status die gesamte Politik.

Aber nur aus einer Quelle wird das nicht möglich sein. Da muss schon etwas Arbeit hinein investiert werden.

verreisterNutzer  13.01.2019, 00:20
@Caaaaaro

Danke für das *chen. Wenn du jemanden zum labern über Politik suchst, können wir gerne mal schreiben oder reden. Einfach ne Freundschaftsanfrage schicken. Ich habe nämlich nicht viele Freunde die sich wirklich für Politik interessieren ^^.

Ich empfehle dir die Zeitungen/Aussagen von verschiedenen Richtungen zu lesen und offen für vieles zu sein. Mit 4 linken Aussagen und 1 rechter oder 4 rechten und 1 linken Aussage wirst du sehr wahrscheinlich abstimmen, wie es jemand wollte und nicht wie du es willst. Damit du abstimmst, wie DU es willst, solltest du mehrere Aussagen von links bis rechts konsumieren und wenn es sowas wie ein "Politikerbattle" gibt, dann schaue das. Bei uns in der Schweiz haben wir dafür die Sendung "Arena", wobei alle Parteien gegen andere antreten und ihre Argumente liefern können. Meist merkt man dann nach einigem Input, was man für richtig hält. Aber wovon ich dringendst abrate, ist, andere Meinungen zu vertreten. Habe deine eigene.

verreisterNutzer  08.01.2019, 13:09

Ich finde deine Antwort sehr gut und ausgeglichen. Man sollte immer die eigene Meinung bilden und sich nicht einer herrschenden anschließen (dann lieber nix sagen, wenn man es nicht versteht).

Caaaaaro
Fragesteller

defintiv. Ich schaue mir auch viele Medien an, aber was ich einfach suche ist jemand/ etwas der erklärt was bisher so passiert ist, wenn man als Laie in eine aktuelles Thema reinrutscht. Ich mein dabei kann man ja gar nicht so unobjektiv sein, wenn man erzählt das zb. erst der denjenigen angegriffen hat und dann die sich mit denen verbündet haben und so weiter... als Beispiel.

Ich empfehle den youtuber ,,mrwissen2go''.

Der wird nicht nur von mir für seine Objektivität gelobt sondern von einer großen Menge von Leuten. Er gibt zu allen Themen die er behandelt auch immer Quellen in der Beschreibung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W4hrheitsf1nder  08.01.2019, 13:09

Leider sind die Videos von mrwissen2go oft auch oft nur nur sehr sehr oberflächlich.

verreisterNutzer  08.01.2019, 13:10
@W4hrheitsf1nder

Jedes einzelne vielleicht schon, aber die Menge an Videos macht den Kanal zu einer umfangreichen Informationsquelle.

Außerdem gilt auch beim sympathischsten Youtuber: Hinterfragen, nachforschen, ...

Haruka16  08.01.2019, 13:11
@W4hrheitsf1nder

Natürlich hat man keine Zeit in einem 10 Minuten (oder kürzer?) Video auf alle Hintergründe eines Sachverhalts einzugehen. Es geht erstmal darum grundsätzliches Verständnis für einen solchen zu schaffen. Und dafür macht er das schon recht ausführlich ^^ Im Anschluss kann man sich ja weitergehend informieren da man dann über die Grundkenntnisse bescheid weiß

W4hrheitsf1nder  08.01.2019, 13:23
@Haruka16

Alles richtig alles richtig aber wie gesagt .. 10 MInuten reichen einfach nicht um Themen intensiv zu erläutern.

Um erstmal gaaanz grob einen Überblick zu bekommen kann man das schon gucken

Was du suchst, gibt es nicht.

Über die aktuelle Nachrichtenlage und durchaus auch über Hintergründe kannst du dich seriös über die Tageszeitungen und die öffentlich-rechtlichen Medien informieren.

Weiter über politikwissenschaftliche Zeitschriften.

"Objektivität" im Sinne äquidistanter und gegenüber der politischen Ausrichtung von Konflikten gleichgültige Distanz wirst du nicht finden - und so du glaubst etwas derartiges gefunden zu haben, kannst du eigentlich sicher sein, dass es nicht mehr seriös ist.

Du kannst direkt bei Reuters auf deren Website lesen. Auch wenn niemand 100% objektiv ist, ist Reuters zumindest guter Journalismus und dient als Quelle fuer viele Nachrichtenkanaele.