Pferdesachen mit in die Kita?

7 Antworten

Wenn du nicht weißt, ob Kinder (oder auch Kollegen) gegen Pferdehaare oder sonstige Bestandteile allergisch sind, würde ich eher keine echten Sachen mitbringen. Wenn doch dann nur frisch gewaschen bzw. gereinigt und desinfiziert.

Auf jeden Fall mit den Kollegen ggf natürlich mit den Eltern vorher absprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Davon weis ich nichts, aber wenn du die sachen vorher alle gründlich reinigst und es der "Kita-Tante" sagst und sie fragst ob das in Ordnung ist, dann denke ich geht das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
October2011  05.05.2024, 18:16

Was ist eine "Kita-Tante"?

MrsssP  05.05.2024, 18:52
@October2011

Ich meinte die Kindergartenleiterin bzw die Kindergartenleitung

October2011  06.05.2024, 09:27
@lynnmary1987

Es sind Erzieher, die in der Regel eine 3-4 jährige Ausbildung gemacht und bestanden haben.

Definitiv keine "Tanten"!

lynnmary1987  06.05.2024, 09:35
@October2011

Bitte lies doch einfach nochmal meinen ersten Satz.

Darin habe ich dir lediglich die Erklärung gegeben, woher das Wort in dem Zusammenhang überhaut stammt.

Früher hat man zb auch Kellnerinnen allgemein als Fräulein bezeichnet. War auch völlig normal und hat sich keiner drüber aufgeregt. Auch wenn im Gegenzug keiner auf die Idee gekommen wäre einen männlichen Kellner als Männlein zu betiteln.

Genauso hat man die Kindergärtnerinnen FRÜHER (wie in meinem Satz dazu geschrieben) als Tanten bezeichnet. War so. Also reg dich doch bitte wo anders auf.

lynnmary1987  06.05.2024, 09:38
@October2011

Und dir ist klar, dass es immer eine Vergangenheit geben wird?

Ich hab dir nur erklärt, woher der Begriff kommt du Nurmi!

October2011  06.05.2024, 09:40
@lynnmary1987

Nochmals: schau' auf einen Kalender, das aktuelle Jahr ist 2024, nicht 1964!

Im Jahr 2024 bezeichnet man Erzieher als Erzieher. Soooo schwer ist das nun wirklich nicht.

lynnmary1987  06.05.2024, 09:42
@October2011

Du stehst gewaltig auf der Leitung wenn dir nicht klar ist, was ich dir die ganze Zeit sagen will.

Ich versuche es nochmal gaaaanz langsam

  • MrsssP hat die Kindergärtnerin als Tante bezeichnet.
  • Dir war nicht klar, warum sie das gemacht hat
  • Ich hab dir gesagt, warum sie das gemacht hat.

Jetzt klar?

October2011  06.05.2024, 09:44
@lynnmary1987

Das habe ich alles verstanden.

Man hat Erzieher früher als Kindergärtner bezeichnet.

Warum du es in 2024 immer noch für in Ordnung hälts, eine Erzieherin als "Tante" zu bezeichnen, hast du noch immer nicht erklärt ....

lynnmary1987  06.05.2024, 09:45
@October2011

Weil ich mich nicht unnötig über vollkommen unwichtige Dinge aufregen möchte.

Solltest du auch mal versuchen.

October2011  06.05.2024, 09:47
@lynnmary1987

Mir ist es wichtig, dass Erzieher nicht respektlos behandelt werden.

Dir ist das völlig egal. Daran werde ich wohl wirklich nichts ändern können, leider.

lynnmary1987  06.05.2024, 09:48
@October2011

Und wo genau wurde wer respektlos behandelt? Es ist nichtmal eine Tante irgendwo involviert gewesen.

Geh doch irgendwo demonstrieren wenn du dich lächerlich machen möchtest.

Alternativ kannst du dich aber auch um Dinge kümmern, die tatsächlich wichtig sind.

Die Sachen müssen eben gründlich gereinigt sein, dass kein Pferdehärchen mehr dran ist. Waschen, absaugen, mit einer Fusselrolle bearbeiten. Nichts mitbringen, wo die Pferdehaare nicht weg zu bekommen sind.

Ich würde keine echten Pferdesachen der Art mitnehmen.
A) Allergierisiko bei den Kindern B) Geruch (manche Eltern stören sich dran, ist ja "dreckig und stinkt"... und C) deine teuren Pferdesachen laufen Gefahr, kaputt zu gehen.

Nimm ein paar alte Halfter, wasch die durch und fertig.

Andersrum gedacht:

Wäre es eine Option, die Kids mit zum Pferd zu nehmen ?

Dies fände ich weitaus "authentischer" - vorausgesetzt natürlich, keines der Kids (oder Kolleginnen) leidet an einer Pferdehaar- oder Staub-Allergie...

Ich würde es einfach mal abklären - kostet ja nix !

Viel Spaß in jedem Fall...;)