Pfändungsgrenze als alleinerziehender Vater?

3 Antworten

Ich sehe kein Problem, Du zahlst für die Beiden laut Tabelle und bekommst für eins Alimente je nachdem was Deine Ex verdient.

Die Pfändungsfreigrenze kann angehoben werden um den Unterhalt den du zahlen musst.

Der Unterhalt für dein Kind welches bei dir lebt gilt nicht als Einkommen für dich und bleibt daher für die Pfändung unberührt.

Oder meintest du jetzt den Selbstbehalt? Der liegt für dich bei 1080,- Euro bereinigtem Netto. Auch hier gilt Kindergeld und Unterhaltsvorschuss nicht zu deinem Einkommen.

Richtig, Du findest die Aufschlüsselung in der Düsseldorfer Tabelle. Da das nicht immer so einfach ist, wenn verschiedene Fakten zu beachten sind, würde ich Dir raten mit Deiner Lohnbescheinigung mal zum Jugendamt zu gehen und Dich beraten zu lassen.

sebi1981  28.10.2019, 07:31

Nä... die Düsseldorfer Tabelle hat nix mit Pfändungsfreigrenzen zu tun.

Liesche  28.10.2019, 15:45
@sebi1981

Es geht wohl mehr darum, was er an Unterhalt zu zahlen hat nach seinem Einkommen!