Ofenrohrabdeckung für gebrauchten Holzofen?

Colopia  10.01.2022, 08:49

Was meinst du denn jetzt genau? Meinst du das Loch im Schornstein, wo das Abgasrohr angeschlossen wird? Wie sieht das aus? Oder brauchst du einfach einen Abdeckring?

Tauni
Fragesteller

Es geht nur um"Kosmetik" nämlich um die Aussenhüllenabbdeckung links links Schornsteinanschluss vom Ofen die verloren ist und montiert wäre wenn der Anschluss nicht benötigt wird

3 Antworten

frag beim Verkäufer mal nach

hoffentlich ist das nicht der berühmte Griff ins Klo

entspricht der Ofen der aktuellen BimschV II - nein - du bekommst keine Abnahme vom Schornie, damit darfst den auch NICHT HEIZEN

hat das Teil überhaupt ein Typenschild?

rede mal mit metallbaubetrieb,spengler oder ähnlich in deinem umfeld.die können das fehlende teil fertigen vor allem ist es dann sicher und passt genau

KEINE Alufolie! Die verträgt die Temperaturen nicht und schmullert weg.

Falls Du den Übergang zur Wand meinst, da gibt es Rosetten zu kaufen oder Abdeckblenden.

Colopia  10.01.2022, 08:47

Alu hat einen Schmelzpunkt von 660°C. Der Abgaskrümmer eines Kaminofens erreicht im Normalbetrieb 200-250°C

PoisonArrow  10.01.2022, 09:04
@Colopia

Alu Rohre, Folie usw. sind für Festbrennstoffkessel NICHT zugelassen.