Nullstellen berechnen?

3 Antworten

Hallo, mit der ersten Ableitung bestimmst du die Extremstellen.

Wenn ich es richtig weiß, berechnet man die Nullstellen bei der x³ mit einer Polynomdivision.

Ich hoffe, es passt und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Bei der 1.1 sollen wir Nullstellen berechnen und ich verstehe nicht warum man in dem Fall nicht zuerst die 1. Ableitung macht und dann die Nullstellen berechnet

Ganz einfach - Es ist in 1.1 explizit nach den Nullstellen der Funktion gefragt und nicht nach irgendwelchen sonstigen Nullstellen von Ableitungen. Also wie könnten Dir die Nullstellen der Ableitung helfen die Nullstellen der Funktion zu finden? Antwort: Überhaupt nicht.

Die Nullstellen der ersten Ableitung geben dir die x-Koordinaten der Extrema an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14