Nullstelle Funktionsscharr?

3 Antworten

x = 0 ausschließen.

2 x + a = 0, daraus folgt a = -2x

###

Die allgemeine Ableitung von 1/x^n ist -n/x^(n+1)

Multipliziere die Gleichung

 auf beiden Seiten mit x³. Rechts fällt es weg, links erhältst du einen Term ohne x im Nenner. Nun kannst du auflösen.

llovelyhell
Fragesteller

Weißt du auch wie ich von der Funktion die Ableitung bilde? Hab’s versucht mehrmals umzustellen (also dann mit 2x^-2 und so aber am Ende kommt nicht das raus was in den Lösungen steht…

DerRoll  27.02.2024, 08:38
@llovelyhell

Stelle bitte deine Rechnung ein und ich schaue ob ich einen Fehler finde. Das Umschreiben zu 2x^-2 ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

llovelyhell
Fragesteller
@DerRoll

2/1 * 1/x^2 + 1/x^3 * a/1

2 *x^-2 + x^-3 * a

2x^-2 + ax^-3

-4x^-3 - 3ax^-4

DerRoll  27.02.2024, 10:30
@llovelyhell

Das wäre meiner Ansicht nach korrekt wenn du noch ein f'(x) = ... davor packst, denn sonst hast du nur Terme hin geschrieben. Was sagt denn die Musterlösung?

llovelyhell
Fragesteller
@DerRoll

sehe ich auch so. Ich werde mal bei meinem Mathe Lehrer nachfragen. Aber danke für die Mühe!!

Willy1729  27.02.2024, 09:40

Du darfst nur nicht vergessen, x=0 aus dem Definitionsbereich auszuschließen.

DerRoll  27.02.2024, 10:30
@Willy1729

Das wäre bei der Nullstellensuche nur relevant wenn a = 0.

Willy1729  27.02.2024, 10:32
@DerRoll

In diesem Fall schon. Mir ging es mehr um den Allgemeinfall.

Nachdem man durch eine entsprechende Multiplikation den Nenner losgeworden ist, hat die so entstandene neue Funktion keine Definitionslücke mehr, ist also nicht mehr identisch mit der Originalfunktion.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erstmal feststellen dass die Definitionsmenge der Funktionenschar den Wert x=0 nicht enthalten darf.

Dann die Funktion = 0 setzen und mit x^3 multiplizieren. Dann steht da eine lineare Gleichung, die du lösen musst.

Wenn's dabei Probleme gibt, bitte einfach fragen.

llovelyhell
Fragesteller

Danke!! Wenn ich dann aber die 2/x^2 mit x^3 multipliziere, ist das dann einfach 2/x^5 ?

DerRoll  27.02.2024, 08:25
@llovelyhell

nein, 2x. Wie multipliziert man Brüche mit einem Term ohne Bruch? Indem man den Zähler mit diesem Term multipliziert.