Negativ Bewertung bei Ebay von Käufer weil Artikel angeblich nicht erhalten - was tun?

11 Antworten

Diese negative Bewertung wirst Du noch einige Monate drin stehen haben. Aber nach einem Jahr wird sie auch wieder gelöscht werden.

Du solltest grundsätzlich nie etwas per normalem Brief, Warensendung oder Päckchen verschicken. Da bekommst Du nie eine Bescheinigung, dass Du auch wirklich etwas abgeschickt hast, von Versicherung garnicht zu reden.

Wenn eine Ware nicht so wertvoll ist und gleichzeitig auch nicht so schwer, dann schicke sie per Maxibrief-Einschreiben ab. Das ist in der Regel billiger als Päckchen und auch im Versand schneller. Alles andere solltest Du ausschliesslich als Paket verschicken, egal, ob Du es bei DHL oder der Post abgibst oder eseinem anderen Versender zur Verschickung übergibst.

Minimilk
Fragesteller

Das ist ein für sich richtig was Du schreibst, nur habe ich die Erfahrungen gemacht dass die meisten Käufer dann nicht das erhöhte Porto für den versicherten Versand wie Paket oder Einschreiben usw. zahlen möchten. Egal wie, ich bin nun als Verkäufer der Dumme. Wie ist das mit der Negativ Bewertung nach einem Jahr mit der Löschung? Kannst Du mir das mal genauer schildern? Davon weiss ich bisher noch nichts...

wolfgang001  15.05.2012, 16:47
@Minimilk

Du solltest einen Versand ohne Sicherung für Dich garnicht erst anbieten! So müssen diejenigen, die Deine Artikel ersteigert haben, mindestens anteilig die Gebühren für's Einschreiben oder als Paket übernehmen. Das machen fast alle anderen eBay-Verkäufer auch so.

In der eBay- Bewertung werden die Käufe und Verkäufe der letzten 12 Monate gezeigt. Hier siehst Du die Bewertungen der letzten 12 Monate. Was älter ist, fällt aus der Bewertung.

user1545  16.05.2012, 13:38
@wolfgang001

Diese negative Bewertung wirst Du noch einige Monate drin stehen haben. Aber nach einem Jahr wird sie auch wieder gelöscht werden.

Das ist so nicht korrekt.

Die Bewertung wird nicht gelöscht, sie bleibt für immer stehen und ist auch nachlesbar - sie geht nur nicht mehr in die prozentuale Berechnung ein.

Wie lange lag zwischen Absendung und neg. Bewertung? Ich hatte neulich ein Päckchen von DHL ausgeliefert bekommen, das war (innerhalb Deutschlands) 27 Tage unterwegs!

Minimilk
Fragesteller

Das ist Ungefähr schon einen Monat her

§ BGB 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Soviel zum Rechtlichen. Du kannst nachweisen das Du versendet hast, alles Andere ist das Problem des Käufers.

Wende Dich an Ebay und schildere den Fall, weise auch denen nach das Du wie abgesprochen verschickt hast und fordere die Löschung der negativen Bewertung.

Minimilk
Fragesteller

Ist es wirklich möglich eine Negativ Bewertung von Ebay löschen zu lassen? Davon wusste ich bisher nichts...Hatte ja auch noch nie so einen Fall

Nur noch als versichertes Paket versenden, hier kannst Du dann die Sendung nachvervolgen. Warum hast Du nicht aus dem ersten Mal gelernt? Hiergegen kannst Du nicht viel machen, die Beweispflicht liegt bei Dir, kannst Du es nicht beweisen, hast Du leider Pech.

Du kannst nur ein Kommentar anfügen, das Du der Kaufbetrag zurück erstatten wolltest .... Aber er dies nicht wollte. Und in Zukunft biete Päckchen immer nur über Hermes an, da bekommt man ja auch eine Paketnummer .... auch wenn der Versand etwas länger dauert. ABer sicher für Dich