Muss Kindergeld zurückzahlen,hilfe?

5 Antworten

Dann hast du es halt falsch angestellt. Sind Ausbildung oder Studium in Aussicht, kann das Kindergeld durchaus weiter gezahlt werden. Rückwirkend wirst du nichts erreichen.

Normalerweise würde man in der Zeit weiterhin Kindergeld erhalten.

Das muss man aber VORHER mit der Familienkasse abklären.

Also: Ja, du musst zahlen.

IneedMILK
Fragesteller

Hab halt vorher abgeklärt dass ich ausbildungssuchend bin aber mich dann nicht nach Ausbildungen umgeschaut sondern halt fürs Studium entschieden

Jurafuchs  06.06.2022, 13:45
@IneedMILK

Du warst Ausbildungssuchend und hast dann eine Ausbildung angefangen & abgebrochen.

GutenTag2003  06.06.2022, 13:46
@IneedMILK
Hab halt vorher abgeklärt dass ich ausbildungssuchend bin

Das war dann halt eine falsche Angabe.

DerHans  06.06.2022, 13:49
@IneedMILK

Das könntest du dann ja, mit deiner Bewerbungsmappe, nachprüfbar belegen.

Du musst das mit der Kindergeldkasse klären, ruf morgen da mal an.

Klar musst du es zurückzahlen.

Nehme ein Kredit auf und jobbe, viel bleibt dir ja sonst nicht übrig

Nur wenn bereits feststeht, wie die Ausbildung fortgesetzt werden soll, wird auch für eine Übergangszeit von 4 Monaten das Kindergeld geleistet. Um die Rückzahlung wirst du nicht herum kommen (bzw. deine Eltern). Mit dem Kindergeldantrag haben sie unterschrieben, dass sie JEDE Veränderung unaufgefordert anzeigen müssen. Da können sie noch froh sein, wenn es mit der Rückzahlung bewendet bleibt.