Muss ich meinen Führerschein umschreiben?

5 Antworten

Da Montenegro keiner der in Anlage 11 zur FeV genannten Staaten ist, musst du die praktische und die theoretische Pruefung machen. Mit deinem Fuehrerschein aus Montenegro darfst du in Deutschland nur 6 Monate lang fahren.

Das ist eine sehr spezielle Frage. Ruf mal bei der Führerscheinstelle an, die haben häufig mit soetwas zu tun.

Medixo1275
Fragesteller

Versuche ich seit mehreren Tagen aber die gehen nicht dran aufgrund von corona mal wieder, aber dankeschön

Der montenegrinische FS ist in Deutschland nicht anerkannt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal direkt bei der Führerscheinstelle Deines Wohnortes nach. Führerscheine aus Nicht-EU Ländern werden nur prüfungsfrei umgeschrieben wenn Deutschland mit dem jeweiligen Land ein Abkommen hat und diese Prüfung anerkennt.

Wie das mit Montenegro ist kann ich dir auswendig nicht sagen

wenn es ein Euro Führschein ist nicht

Highlands  30.11.2021, 12:04

Montenegro ist aber nicht EU. Daher könnte es durchaus sein dass die Prüfung bei uns nicht anerkannt wird

Klaus60578  30.11.2021, 12:06
@Highlands

Montenegro ist seit dem 17. Dezember 2010 offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union (EU).

Highlands  30.11.2021, 12:21
@Klaus60578

Schon klar, aber eben noch kein "EU-Mitglied". Daher wäre es möglich dass Deutschland die dortigen Führerscheinprüfungen nicht anerkennt. Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema.

Es gibt z.b. auch Fälle wo Rumänien auf Grund eines Führerscheins der in Moldawien ausgestellt wurde, einen EU-Kartenführerschein ausstellt. Der ist dann zwar in RO gültig - aber nicht in D und wenn der Inhaber damit angehalten wird ist es in D Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Da ist schon so mancher Speditionsleiter aus allen Wolken gefallen als plötzlich die Anzeige auf den Tisch kam.

Ist übrigens auch mit marokkanischen Führerscheinen so in die Spanien umgeschrieben wurden.

Ein Anruf bei der örtlichen Führerscheinstelle schafft aber Klarheit