Führerschein frist läuft ab?

3 Antworten

Meinst du, dass deine Theoriestunden schon fast 1 Jahr zurück liegen? In diesem Fall musst du sie nicht wiederholen, wenn du die Theorieprüfung noch innerhalb des 1 Jahres gemacht hast (ob bestanden oder nicht ist egal). So war es zumindest bei mir in der Fahrschule

Tryvox
Fragesteller

habe sie jetzt vor einer Woche bestanden und das erste Jahr läuft bald ab

Jeally  04.11.2015, 16:22

Wenn du die Theorieprüfung bestanden hast, dann hast du wieder 1 Jahr um die Fahrprüfung zu bestehen. Erst wenn dieses Jahr abgelaufen ist musst du die Theorieprüfung erneut machen

Hallo

Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

so steht es in der FeV

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__16.html

du musst also innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung in deiner Fahrschule deine zwei Prüfungen abgelegt haben

Nach 1nem Jahr muss man sich ja erneut für den führerschein anmelden

du hast 1 Jahr Zeit nachdem du die Theorie bestanden hast die praktische Prüfung zu machen

Tryvox
Fragesteller

ok gut dann habe ich ja noch genug zeit. hatte letztes jahr privat viel um die ohren habe deswegen nie viel zeit gehabt für fahrstunden

Antitroll1234  04.11.2015, 16:11

du musst also innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung in deiner Fahrschule deine zwei Prüfungen abgelegt haben

Nicht ganz richtig, richtig ist:

Nach Abschluss der Ausbildung muss die Theorieprüfung nach max. 2 Jahren abgelegt werden, ist diese dann abgelegt gelten 12 Monate in der die Fahrprüfung abgelegt werden muss.

Im ersten Satz deiner Antwort schreibst Du es richtig ;-)

Deine Theorieprüfung ist 12 Monate gültig, innerhalb diesen 12 Monaten musst Du die Fahrprüfung abgelegt haben.

Der Antrag auf die Fahrerlaubnis und eine erneute Beantragung falls der Antrag abgelaufen ist, bleibt davon unberührt.