Multimeter Kabel messen?

4 Antworten

Außen an die Ummantelung halten reicht nicht.

Felix19910
Fragesteller

Woher weißt du eigentlich sowas ?

naaman  14.10.2023, 08:02
@Felix19910

Was willst du mit einem Multimeter anfangen, wenn du nicht einmal Grundprinzipien nachvollziehen kannst.

Ein Multimeter hat mind. 2 Leitungen. Was glaubst du wohl, für was die gedacht sind. Ich verrate dir was, als Antennen bestimmt nicht.

ThomasM1982X  14.10.2023, 08:44
@Felix19910

Wenn man sich privat oder beruflich damit beschäftigt, dann hat man auch Erfahrungen gesammelt.

Wenn du ein Zangenstrommesser verwendest, kannst du auch nur mit "dranhalten" den Strom (A) im Kabel messen.
Die einfachen können aber nur Wechselstrom (AC) messen.
Bei den besseren (und teureren) Ausführungen kann auch Gleichstrom (DC) gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naaman  14.10.2023, 09:00

Wobei man dabei beachten sollte, das nur eine Ader in der Zange liegen darf. Einfach an ein 3-adiges Kabel "dranhalten" geht da auch nicht.

Jogibaer2017  14.10.2023, 09:14
@naaman

Da gebe ich dir recht.
Es ist wie mit vielen Messgeräten oder Werkzeugen, es ist immer ein großer Vorteil wenn man den richtigen Umgang damit gelernt hat.

naaman  14.10.2023, 10:08
@Jogibaer2017

Richtig. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, mit einem indirektem Lügenstift Spannung festzustellen. Das macht dann Sinn, wenn Kabel unterputz verlaufen.

Allerdings wird damit nur getestet ob Spannung vorhanden ist. Über die höhe gibt es keine Information.

An der Isolierung messen ist irgendwie doof.

Wenn du aber am blanken Kabel misst reichtest normalerweise wenn du die Messspitzen so an das Kabel hältst.

Die Frage, oder was das sein soll, ist eine einzige Katastrophe.

Auf ein Textgestammel möchten Sie tatsächlich eine ernsthafte Antwort die Ihnen weiterhilft?

Felix19910
Fragesteller

Das eine reicht mir schon , danke aber trotzdem für die Antwort