Mütterliche Freundin "Mama" nennen?

4 Antworten

Du solltest deinen Gefühlen folgen.

Was andere Menschen, die mitbekommen, wie du diese Freundin nennst, denken ist egal. Es geht keinen anderen was an, wie euer Verwandschaftverhältnis ist und wie die Anrede zustande gekommen ist. Du solltest aber deine Freundin darüber in Kenntnis setzen, wenn du (ihr Einverständnis dazu hast du ja bereits) sie auch tatsächlich als "Mama" ansprechen willst und sie sollte ihr eigenen Kinder davon in Kenntnis setzen, damit nicht irgendwelche Missverständnisse entstehen, die ihre Beziehung zu ihren eigenen Kindern oder deren Beziehung zu dir gestört werden.

spassvogel85
Fragesteller

Theoretisch gesehen, ist mir auch egal, was andere denken. Dies ist aber natürlich in dem Fall nicht ganz so leicht, weil ich glaube, dass man 100% dahinter stehen muss, sollte man sich darauf einlassen. Dazu gehören auch alle anderen im Umfeld. Was heißt, ich will das? Ich verstehe das selbst nicht ganz und kann es auch nicht richtig erklären. Nur sagen, dass es ein Gefühl ist, dass sich entwickelt hat. Sie wollte schon mit ihren Kindern darüber reden. Ich wollte das nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig ist. Das Verhältnis zu ihren Kindern ist nicht das beste und ich weiß nicht, wie sie darauf reagieren. Die Kinder wohnen auch nicht mehr bei ihr und ich habe wenig mit ihnen zu tun.

FrancValmy  11.03.2016, 22:09
@spassvogel85

Hey,

für einen Spassvogel siehst Du diese Frage aber reichlich verbissen.

Du könntest beide "Mütter" (die sie ja biologisch also tatsächlich sind) verschieden benennen: Mam, Mama, Mutti -  ich bevorzuge "Mom"...

Und im übrigen darfst Du Deiner Umwelt etwas mehr Humor und Desinteresse an solchen persönlichen Spitzfindigkeiten zutrauen. Ist zumindest hier in Berlin so...

Dein Gefühl ist bestimmt kein falsches Gefühl ! Ich würde sie aber wahrscheinlich trotzdem nicht mit Mama ansprechen - weil sie es einfach nicht ist. Gib ihr doch lieber einen lieben Spitznamen ! :)

Also mit erscheint das so das du eine ganz klare emotions Störung hast du steckst erstens mal im Zwiespalt und dazu kommst noch das du eben diese Vergangenheit hast , ich denke du suchst liebe und Geborgenheit hast aber Angst vor der Enttäuschung und ich würde sie nicht Mama nennen du bindest dich so zu sehr an sie und so ist die Enttäuschung hinterher sehr groß, ich würde dir eine therapie empfehlen

spassvogel85
Fragesteller

Die Bindung ist denke ich mal ja schon so stark, dass sich dieses Gefühl entwickelt hat. Emotionsstörung hin oder her, mir sind meine Gefühle schon ganz klar und ich klebe auch schon seit ca. einem halben Jahr daran. Sozusagen habe ich sie ja auch im Griff, bisher habe ich sie noch nicht so genannt. Liebe und Geborgenheit suche ich nicht mehr. Ich bekomme sie ja jetzt und so wie es ist, ist es ok. Obwohl ich auch sehe und ihr das auch gesagt habe, dass die Enttäuschung hinterher größer sein wird, sollte etwas in der Beziehung mal kaputt gehen. Immerhin hätte ich dann " zwei" Mütter verloren...

Hallo,

es ist sehr schön, daß diese Freundschaft sich so entwickelt hat, wenn du Bedenken hast, ihr Mama zu sagen, kannst du sie beim Vornamen nennen

Emmy