MPU test können leute absichtlich durchgefallen lassen werden?

9 Antworten

Die Fälle, die ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe, wo die MPU nicht bestanden wurde, waren völlig gerechtfertigt. Das Hauptproblem dort war nämlich, dass die Kandidaten tatsächlich absolut kein Unrechtsbewusstsein hatten. Sprich, sie haben absolut gar nicht einsehen wollen, dass ihr Verhalten - zu schnelles Fahren sowie Fahren unter Einfluss von Rauschmitteln - absolut daneben war, weil eben super gefährlich nicht nur für sie selbst, sondern auch für andere. Da gingen sämtliche Argumentationen in die Richtung "Ach, war doch nicht so schlimm, macht doch jeder mal!".

Diese Abwesenheit von Einsicht erkennen Fachleute wie Psychologen innerhalb von Minuten. Dafür braucht's auch keine "Zaubertricks" wie in so mancher Fernsehserie.

Wenn dir also eine MPU bevorsteht, ist es primär wichtig, dass du wirklich verstehst und einsiehst, warum der Grund, dass der Lappen weg ist, einer ist, der etwas mit Eigen- und vor allem Fremdgefährdung zu tun hat. Dass du eine besondere Verantwortung hast, wenn du 'ne stark beschleunigte Tonne Blech durch die Stadt schubst. Und dass dabei jede Form von Rauschmittel absolut nichts dabei verloren hat, eben weil deine Reaktionsfähigkeit dadurch stark eingeschränkt ist.

bei drogenabusus erstmal durchgefallen lassen werden.

Nein. Es ist aber von Vorteil noch mehr Geld zu investieren und einen MPU Vorbereitungskurs zu machen. Da wird dir auch erzählt auf was du achten musst, was du erzählen sollst und in welchem Umfang.

Hauptsächlich geht es bei dem unfassbar langen Gespräch darum herauszufinden ob du wirklich aufgehört hast und das auch so bleiben wird oder ob du nur was erzählst, damit du halt deinen Schein wieder bekommst. Deshalb stellt man dir z. B. durch das ganze Gespräch durch 4 mal die gleiche Frage um zu sehen ob die Antwort gleich bleibt (und bei einer/einem Mediziner/-in, die/der dir Urin abnimmt wird die Frage auch nochmal gestellt).

Die Prüfer haben nichts davon dich durchfallen zu lassen. Die bekommen deshalb nicht mehr oder weniger Geld.

Ich musste das auch schon machen und ich war zu 100% ehrlich, was mich vor der Polizei in Schwierigkeiten gebracht hätte. Hab dann das 15 seitige Protokoll bekommen und den Bescheid, dass ich meinen Schein wieder abholen darf.

Die Behauptung, dass Probanden absichtlich schlecht bewertet werden oder es sogar Durchfall-Quoten gäbe, ist nicht belegbar.

Fakt ist aber: Eine MPU ist eine verdammt schwere Sache, die man ohne gute Vorbereitung meist nicht besteht.

Das psychologische Gespräch ist auch keine Interpretationssache, sondern der Proband muss den Prüfer davon überzeugen, dass er in Zukunft niemals wieder ein Fahrzeug im Rausch steuern wird.

Gerade Kiffer sind oft davon überzeugt, dass sie ja "klar im Kopf" sind und unterschätzen die Dauer des Rauschzustandes erheblich.

So lange diese Fehleinschätzung nicht aufgearbeitet wurde, fällt man bei der MPU unweigerlich durch.

Ich würde dir empfehlen, mal auf spezialisierten Seiten wie z. B. verkehrsportal.de weiter zu lesen.

Wenn den deine Nase nicht passt lässt er dich durchfallen. Ist so wohl gängige Praxis.

Meiner Meinung nach gehört so etwas von mehreren Psychologen gemacht. Einer der die Fragen in einem Interviewraum stellt und 4 andere die in Einzelkabinen zuhören.

Und dann unabhängige Mehrheitsentscheidung.

theCapsicum  24.09.2019, 06:31

Cool, dann ist ein Gutachten ja schon bei über 2000€ statt nur 500€

Die Leute wollen für ihre Zeit und Expertise bezahlt werden. Mehr Experten macht es nicht besser.

ZuumZuum  24.09.2019, 09:23

Wenn den deine Nase nicht passt lässt er dich durchfallen. Ist so wohl gängige Praxis.

Eine Behauptung die auf der Gefühlsebene entsteht.

Meiner Meinung nach gehört so etwas von mehreren Psychologen gemacht.

Wenn Du sie nie bestehen willst, wäre das wohl der praktikable Weg. Es ist mit Sicherheit schwieriger vier Psychologen zu überzeugen als einen einzelnen.

Die wenigsten Verkehrspsychologen haben einen Mangel an "Kunden". Also überhaupt keine Notwendigkeit die gleiche Nase immer wieder zu sehen.

Wenn die Leute durchfallen, dann zurecht. Sie haben mir ihren vorherigen Auffälligkeiten gezeigt, dass man an nötiger Einsicht für 1.5t Schwermaschine auf hohen Geschwindigkeiten zweifeln kann. Mit dem durchfallen zeigen sie auch, dass sie nichts daraus gelernt haben.

Nun schaut man eben genau hin, ob sie dafür die nötige Sorgfalt walten lassen können.