Meinungen und Züchter Hunderasse Pomsky?

6 Antworten

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber ich habe mich auch gerade umgesehen und bin auf eine Seite gestoßen, die auch Züchter auflistet. Klar noch ohne Zulassung, da die Rasse in D nicht offiziell anerkannt ist. Aber falls noch jemand gerade sucht, lasse ich euch mal die Adresse hier: http://pomski.de/pomsky-zuechter/

Ob es in Deutschland "Züchter" gibt kann ich nicht sagen; qualifiziert können sie jedenfalls nicht sein.

In Amerika, wo ja alles Gute herkommt, versucht dieser Club www.pomskyclubofamerica.org der "Zucht" einen seriösen Anstrich zu verpassen.

Von Zucht kann schon deshalb nicht die Rede sein, weil für das erwünschte Ergebnis immer wieder die Ausgangsrassen gekreuzt werden müssen. Verpaart man Pomskys untereinander erhält man in der F2 Generatiuon ganz unterschiedliche Hunde, von fast rein Husky bis fast rein Zwergspitz oder ganz reinrassige Mischlinge.

In der Landwirtschaft werden Hybride erzeugt, um die guten Eigenschaften von zwei Rassen zu vereinen. Das gelingt längst nicht immer und verlangt sehr viel Kenntnisse über Biologie und Vererbung. Sehr viel häufiger kombinieren sich die negativen oder zu viele negative Eigenschaften zweier Rassen. Und da sollen Hobbyzüchter ohne entsprechendes Studium eine bessere Auswahl treffen können, als studierte Experten, die das den lieben langen Tag berufsmäßig tun?

Die Verpaarung gelingt fast nur durch künstliche Befruchtung. Dazu mag sich jetzt jeder sein Teil selbst denken.

Von den körperlichen Unterschieden mal abgesehen, die natürlich auf den ersten Blick ins Auge fallen, ist es viel schlimmer, was bei der charakterlichen Vermischung zweier so unterschiedlicher Rassen verbrochen wird.

Ein Husky ist ein Lauf- und Arbeitshund, der gerne große Strecken abläuft. Ein Spitz, egal ob groß oder Mini ist seit der Mensch seßhaft wurde und die ersten Pfahlbauten herstellte, der berufene Wächter von Haus und Hof. Jeder Besucher, jede Veränderung der Umgebung wird durch Gebell angekündigt. Negativ ausgedrückt ist der Spitz ein Kläffer, dessen Gekläffe in früheren Zeiten aber lebensrettend sein konnte. Der Husky kann kaum Bellen und hat auch nicht die entsprechende Motivation dazu. Hat ein Pomsky die Vorliebe fürs Ziehen und Rennen geerbt hat er leider nur die Möglichkeit, seinen Besitzer durchs Gelände zu zerren. Ein Spaziergang mit so einem Hund ist die reine Freude.

Welche weiteren Charaktereigenschaften sich unharmonisch in einem Individuum vereinen, wird man erst im Zusammenleben bemerken können. Mir tun solche Hunde herzlich leid.

Wie du dem Tenor meiner Ausführungen entnehmen kannst, bin ich dagegen, mit Absicht Mischlinge zu produzieren, nur weil der Markt sie für viel Geld kauft. Der Mensch schmückt sich gerne mit dem Absonderlichen, um nicht zu sagen Abartigen. Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht erhöht es den Rang, so als wenn sich ein Neanderthaler seltene Federn ins Haar gesteckt hat. (Kotau an die Neanderthaler. Die waren sehr viel feinfühliger und zivilisierter, als wir ihnen heute zubilligen).

Was das für die dabei erzeugten, mit Gewalt auf diese Welt gebrachten Lebewesen bedeutet interessiert keinen.

Theresa318
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort. Ich kenne mich selbst 0 mit Züchten und Mischen von Hunderassen aus, daher war deine Antwort super interessant. Zudem danke, dass du sachlich erklären hast und mich wegen meiner Frage nicht verurteilt hast. Danke!

Hallo,

seriöse Züchter kann es gar nicht in Deutschland geben, weil Pomskys als Rasse gar nicht zugelassen ist.

Somit kann es niemanden geben, der kontrolliert und mit zuchttauglichen, fast fehlerlosen Elterntieren solche Hunde züchtet.

Es gibt nur Leute, die ohne Rücksicht auf alles solche "Designerhunde" produzieren, weil es immer mehr uninformierte Leute gibt, die sich mit einer möglichst "sonderbaren" Kreation schmücken wollen.

Es werden also nur wahllos irgendwelche Hunde miteinander verpaart - ohne Rücksicht auf Erbkrankheiten und/oder rassetypische Erkrankungen. Und leider ist es in der Natur so, dass sich Erbfehler und Erkrankungen immer scheinbar dominanter vererben als "gute" Eigenschaften.

Leider aber gibt es immer mehr Menschen, die bereit sind, für solch einen Mischling eine meist sogar horrende Summe zu bezahlen und sich dann wundern, dass ihre Wundertüte dann auch noch krank wird ...

Einen Hund kauft man entweder bei einem seriösen VDH-Züchter oder aber aus dem Tierschutz. DAS ist aktiver Tierschutz und würde auf Dauer verhindern, dass immer mehr und mehr kranke "Billighunde" auf den Markt geworfen werden ...

Es gibt doch so viele wunderbare Rassen, die mit viel Verstand, Wissen und Sachkunde gezüchtet und aufgezogen werden - warum muss es so eine obskure Mischung sein? Bei der man dann doch gar nicht weiß, was daraus wirklich wird?

Gutes Gelingen

Daniela

eigen sollte es schon der gesunde menschenverstand sagen, dass eine mischung aus diesen beiden rassen, ein „menschen gemachter“ schwachsinn ist. sagen dir nicht allein schon die größenunterschiede beider rassen, dass sie nicht unbedingt miteinander „vermischt“ werden sollten?

Theresa318
Fragesteller

Aus dem Grund suche ich ja nach Meinung und evt Wissen, da ich mir den Mix auch nicht erklären kann und daher interessiert bin, warum dieser Mix überhaupt zustande gekommen ist. Aber trotzdem danke für deine "nette" Antwort😊

Meine Meinung dazu? Tierquälerei!

Zwergspitz und Husky mischen ist nie und nimmer eine gute Mischung man hat da 2 komplett verschiedene Hunde vom Wesen und von der Körperbau miteinander verpaart stell Dir ein Tier vor das die Kälte liebt, jagen will und in dessen Natur es liegt rennen zu wollen und Du bist gefangen in einem Körper der das nicht zulässt und dein Halter quält Dich in dem er dich in einer warmen Wohnung hält..... also nicht nur ein Designerhund sondern eine Qualzucht.

Qualifizierte Züchter in Deutschland ? Nein höchstens Vermehrer!

Wiso man sowas macht ? um den dummen Kaufinteressenten die sich nicht für eine der beiden Moderassen entscheiden können was "besonderes" zu bieten und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann ... weil diese Hunde ja sooo süüüüüss sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Theresa318
Fragesteller

Ich kenne mich selber nicht gut aus und war verwundert als ich von der Rasse hörte. Vielen Danke für deine Antwort!