Meine Eltern wollen mich rausekeln, was soll ich tun?

8 Antworten

Das hört sich an als wärst du ein vorbildliches Kind. Es ist wirklich schade, dass es solche Eltern gibt. Ich bin selbst mit 17 ausgezogen. Ich war damals auch im zweiten Lehrjahr. Meine Eltern haben es nicht von mir verlangt, aber da es zwischen meinen Vater und mir ständig Streit gab, blieb mir auch nicht wirklich eine andere Alternative. Mein Tipp an dich: such dir eine eigene Wohung. Es ist schwer und du wirst oft kämpfen müssen aber dieses Gefühl von Freiheit ist einfach unbeschreiblich. Ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NetflixAChill
Fragesteller

DankeDanke❤

Ich würde erst beim Jugendamt anrufen und die Situation schildern.

Die können bestimmt helfen!

”Wie fühlst du dich dabei?” Würde jetzt ein Therapeut fragen.

Aber es ist glaub ich Zeit um auszuziehen. Das machen Kinder ab 18 - manche sogar mit 14!

Bist nicht das einzige Kind auf Erden der von seinen Eltern rausgeschmissen wird.

NetflixAChill
Fragesteller

Wie ich mich fühle?

Ich frage mich was ich hätte anders machen können, wo war der fehler?

Und eigentlich fühl ich mich wie Dreck🙄

suggestly  03.07.2020, 23:34
@NetflixAChill

Sich wie Dreck fühlen sollten deine Eltern. Schei* einfach auf die und leb dein Leben! Am Besten in einer WG?

NetflixAChill
Fragesteller
@suggestly

WG kostet mich im Endeffekt soviel wie eine 1-2 Raumwohnung. :(

suggestly  03.07.2020, 23:39
@NetflixAChill

Ich weiß. Aber da teilt ihr die Möbel usw. und du hast dort Gesellschaft deshalb hab ichs vorgeschlagen. Nach der Ausbildung kannst du ja eine eigene Wohnung mieten..

Hole dir Hilfe beim Jugendamt und wen sie dich so behandelt Dan hol dir dein eigenes kindergeld ! Die denken das sie kein Unterhalt zahlen müssen wen du da ausziehst was ja nicht so sein muss! Den so einfach kanst du keine eigene wohnung bekommen und was nötieg ist zum leben von einem Azubi vergütung!

Du kannst ja sagen du ziehst aus wen sie die Kaution und Bürgschaft übernehmen!

Mit dem was du derzeit bekommst reicht das weder für eine Wohnung noch zu leben aber auch da kann das Jugendamt helfen und dir zb einen unterhalsvorschuß verschaffen den unterhalt steht dir zu mit dem was du da nur bekosmst auch wen das ca nur noch 250 € sind aber dan zb noch dein kindergeld und dan kann es klappen!

Ohne Stadtlichte Hiefe wirst du so keine Wohnung bekommen und das weiß auch deine mutter! Da du dort nicht versorgt wirst sollst du dein kindergeld selber einkassieren!

NetflixAChill
Fragesteller

das wäre natürlich ein Traum.

Wenn das so wäre puhh..

ich gehe Montag mal zum Ant und wir schauen mal:)

herakles3000  04.07.2020, 00:11
@NetflixAChill

Ich hoffe das klappt den das was da abgeht ist nicht zumutbar! Deswegen auch das eigenen kindergeld einkassieren wen du Nichtmal was zu essen bekommst und du Dan auch noch von der Familie beklaut wirst!

Wen du 800 +200€kindergeld hast dan kanst du davon eine wohnung finanzieren und leben ! Und deine ausbildung finanzieren!

Ich weiß leider nicht ob dan das kindergeld auf dem unterhalt angerechnet wird!"

Alles gute und lass dich nicht unterkriegen!

Das tut mir unendlich leid für dich, dass es bei euch Zuhause so abläuft.

Wäre denn ein möbliertes Zimmer oder ein WG-Zimmer machbar? Es kommt natürlich darauf an, was du an Ausbildungsgehalt hast. Wenn deine Mutter dir dazu noch das Kindergeld gibt, dann reicht es vielleicht?!

Jedenfalls ist es nicht schön, wenn man Zuhause offenbar nicht mehr gewollt wird. Und von deiner Schreibweise hörst du dich doch total nett an?! Aber manche Eltern sind leider "komisch", um es mal freundlich zu umschreiben.

Was ist denn mit deinem leiblichen Vater? Würde der dich unterstützen?

Ab 18 sind ja beide Elternteile unterhaltspflichtig. Und das Ganze kommt ja schon fast einem Rauswurf gleich. Dein Ausbildungsgehalt würde allerdings bis auf 100 Euro auch angerechnet. Vielleicht solltest du auch mal beim Jugendamt vorbei gehen und mit denen sprechen. Die sind zwar ab 18 nur noch beratend tätig, aber könnten dir ja ggf. auch Adressen nennen, wo du vielleicht vorerst unterkommen könntest. Ich würde da jedenfalls nicht länger als nötig wohnen bleiben wollen :-(.

NetflixAChill
Fragesteller

Bin leider auf nicht hilfreich button gekommen sry😅

Ja ich suche schon nach Möbilierten Wohnungen... aber die dann als 1-2 Raum Wohnung zu finden ist bei mir schwer. Ich hab Netto ca. 550€.

Ich bin auch ehrlich das meine Mutter mir wahrscheinlich nie 1 Cent geben würde auch wenn sie es sagt... ich werde chste Woche Montag mal im Jugendamt mich beraten lassen und mal schauen :(

Kessie1  03.07.2020, 23:48
@NetflixAChill

Wenn du netto 550 Euro hast, würde dein Einkommen bis auf 100 Euro angerechnet. Zustehen würde dir aber 860 inkl. Kindergeld. Da deine Mutter dich ja nicht direkt raus wirft, ist halt die Frage, ob sie in der Pflicht wäre dir die Differenz zu geben... Im nachhinein könnte sie auch behaupten, du kannst ja dort weiterhin wohnen. Aber mit der Abzweigung des Kindergeldes, also wenn sie keinen Unterhalt zahlt, sieht es finanziell ja etwas besser aus.

Ja, sprich einfach mit dem Jugendamt darüber. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die deiner Mutter eine "Rechnung" aufmachen, wie hoch ihre finanzielle Belastung ist, wenn du ausziehst. Vielleicht gibt sie dann Ruhe?! Ist jedenfalls ein seltsames Verhalten einer Mutter :-(.

NetflixAChill
Fragesteller
@Kessie1

Leider nur wegen mein Stiefvater.

Dadurch ist sie völlig kaputt im kopf.

Kessie1  03.07.2020, 23:56
@NetflixAChill

Tut mir leid für dich und deine Geschwister. Und manchmal ist es dann eben auch besser, wenn man sich räumlich trennt. Und deine Geschwister sind ja nicht aus der Welt wenn du die mal sehen möchtest.