Mein Azubi Gehalt reicht nicht aus?

Chiko135  18.09.2022, 17:48

wohnst du zuhause bei deinen Eltern?

psychedelika320
Fragesteller

Nein meine Eltern leben nicht in Deutschland

6 Antworten

Was ist denn mit BAB - wenn Du alleine wohnst und es sind um deine Erstausbildung handeln würde und was mit Kindergeld, solltest Du noch unter 25 sein ?

Wie hoch ist denn deine Brutto und Nettovergütung und was für feste Aufwendungen hast Du pro Monat, also außer Essen, Haushaltsstrom, Kleidung usw.sondern nur die Warmmiete und notwendige Aufwendungen für die Ausbildung ?

Dann käme unter Umständen noch eine Aufstockung vom Jobcenter in Betracht, also ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV.

Nach meinem Wissen kann man eine Ausbildung pausieren lassen. Das wäre mit dem Ausbildungsbetrieb und mit der zuständigen Kammer zu klären.

Für die Zwischenzeit wirst Du Dich dann arbeitslos melden bzw. einen Job suchen müssen.

Ich würde mir zusätzlich einen Minijob suchen (unter den Umständen wird dein Ausbildungsbetrieb das bestimmt genehmigen) und/oder das Auto abschaffen.

Nein, eine Ausbildung kann man nicht pausieren (nur wenn man schwanger ist). Wenn du jetzt aufhörst und kündigst, darfst du diesen Ausbildungsberuf nicht mehr erlernen. Schau daher lieber, was du ändern kannst. Warum hast du so hohe Kosten? Wohnung zu teuer? Ist das Auto wirklich notwendig? Hast du BAB oder Wohngeld beantragt? Bekommst du dein Kindergeld?

Richi008  18.09.2022, 17:56
Wenn du jetzt aufhörst und kündigst, darfst du diesen Ausbildungsberuf nicht mehr erlernen.

wie kommt man den bitte auf sowas ?

Es gibt von der Bundesagentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe und ggfs. sogar Wohngeld. .

Kannst du die Kosten fürs Wohnen verringern und in ein Azubiwohnheim / Studentenwohnheim / Wohngemeinschaft ziehen? Wie kannst du deine Spritkosten verringern? Kannst du näher an deinen Ausbildungsplatz ziehen?