Mathe Stochastik?

3 Antworten

Hallo,

wenn die Wahrscheinlichkeit für einen der Sektoren x ist, ist die für den anderen 1-x.

Die 0,48 kommt zustande, wenn zuerst x, dann 1-x passiert, oder wenn zuerst 1-x, dann x passiert.

Daraus ergibt sich die Gleichung 2x*(1-x)=0,48.

Die Lösungen dieser quadratischen Gleichung sind dann x=0,4 oder x=0,6.

Der kleinere Winkel ist dann 0,4*360°=144°.

Herzliche Grüße,

Willy

Tpham76
Fragesteller

vielen dank, aber warum 1- x

Willy1729  09.05.2024, 21:13
@Tpham76

Zwei Sektoren. Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeiner von beiden gedreht wird, ist 1.

Willy1729  09.05.2024, 21:29
@Tpham76

Nein. Wahrscheinlichkeiten können nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen.

HWSteinberg  10.05.2024, 20:01
@Tpham76

Die Ws von A und B zusammen ist 1, denn einer der beiden Sektoren wird ja bestimmt getroffen. Wenn eine Ws mit x bezeichnet wird, ist die andere also 1-x.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gilt (generell) P(A)+P(B)=1.

Und vorgegeben ist P(A)*P(B)+P(B)*P(A)=0,48.

Dieses Gleichungssystem musst Du nun lösen und dann den Anteil von P(A) am Ganzen (=1) in den gleichen Anteil am Vollkreis umrechnen.

Du brauchst eine Formel für Wahrscheinlichkeit unterschiedlicher Sektoren in Abhängigkeit von alpha:

P=2*(alpha/360)*((360-alpha)/360)

Für P setzt Du 0,48 ein. Dann hast Du eine quadratische Gleichung und rechnest Alpha aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.