Ja, Zucker setzt Dopamin im Gehirn frei, dass macht glücklich und danach wird man süchtig.

PachamamaSquaw  25.04.2024, 22:07
… und danach wird man süchtig.

Ich NICHT!

Zucker kann, wie alles andere Wohlschmeckende, über das Belohnungszentrum angenehm, befriedigend und suchterzeugend wirken.

Warum? Nun, der Körper will genug Kalorien. Und ca 99% der Menschheitsgeschichte lang war das ein harter Kampf.

Daher wirken Zucker, Fett, Umami (Protein, Fleisch) und weitere über das Belohnungszentrum. Der Körper signalisiert, hey super, genug da, kein Verhungern. Und das Gegenteil, hungergrant, Hangry, ist dasselbe, der Körper meint, da fehlt was und sagt es chemisch, per Hormon.

Heute ist das ein gewisses Problem, da wir sehr leicht an Nahrung kommen.

Und am Besten wirken jene Dinge Suchterzeugend, die gleich über Fett, Zucker und Protein gehen, eigentlich optimierte Nahrung darstellen, nur einfach zu gut sind. Schokolade... Aber auch Honigmilch, nur ist da wenigstens noch reichlich Wasser dabei - was andererseits das Risiko bewirkt, es als Getränk, wie Wasser, und nicht als hochkalorische Nahrung wahrzunehmen.

Hallo 🍎 apfelkuchen, 🥧👋

Macht Zucker süchtig?

manche Menschen sind nach

Zucker süchtig & manche nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war es noch nie & bin es nicht.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ja Zucker kann süchtig machen

ANAD Streetwork  24.04.2024, 19:57

Hallo jemand,

Heute weiß man, dass Zucker unser Belohnungssystem aktiviert und wir alle lassen uns gerne Belohnen.In Fachkreisen gilt es als erwiesen, dass süßer Geschmack das Belohnungszentrum des Gehirns aktiviert. Der Süßmacher wirkt auf das Belohnungssystem des Gehirns und sorgt dafür, dass mehr Dopamin im Gehirn ausgeschüttet werden. Diese körpereigenen Stoffe lösen in uns das Verlangen aus, dieses Wohlgefühl, in diesem Fall hervorgerufen durch den süßlichen Geschmack, erneut herzustellen. Aus diesem Grund greifen wir vermutlich gerne zu Süßigkeiten wie Schokolade, vor allem wenn wir unglücklich oder gestresst sind.

Geht es Dir auch so?? Liebe Grüße Sabine

Ich bin zuckersüchtig. Ja, es macht süchtig.