Lohnt sich NordVPN?

3 Antworten

Nein, ausser man will ein anderes Land vortäuschen, um bspw. günstiger was zu bestellen oder um Geoblocking zu umgehen.

Mit besserer Sicherheit oder Privatsphäre hat ein VPN allerdings überhaupt nichts zu tun, manchmal sogar im Gegenteil.

Für die allermeisten hat es also keinen Nutzen.

JohnBason  27.08.2022, 18:48

Warum hat ein VPN nichts mit besserer Sicherheit zu tun? Wenn ich mich mit einen VPN in ein öffentliches WLAN verbinde, dann bin ich sicherer als ohne

Lezurex  27.08.2022, 19:03
@JohnBason

Du bist auch ohne VPN sicher. 99 % des Internets funktioniert ohnehin verschlüsselt. Da bringt dir ein VPN Tunnel so ziemlich gar nichts, ausser Nachteile (Latenz, Ratelimiting, etc.).

Ich brauchte es bisher nicht. Man kann mit VPN Software manche ausländischen Angebote holen die man hier in Deutschland nicht bekommt. Aber ob es sich dafür lohnt kann ich dir nicht sagen.

Das kommt ganz darauf an, wofür man es verwendet und was man damit bezweckt.

Robin469
Fragesteller

Einfach nur für Privaten Gebrauch. Also nichts besonderes.