Linux Manjaro XFCE oder KDE?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

XFCE 57%
KDE 43%

7 Antworten

XFCE

Ich habe mehrere Rechner mit Linux-Distributionen eingesetzt (Arch-Linux,Manjaro, Xubuntu) alle mit XFCE Oberfläche, weil ich damit nie Probleme hatte und ich damit sehr zufrieden bin. Die XFCE-Oberfläche ist auch bezüglich Speicherbelegung schlanker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XFCE

Manjaro habe ich nur installiert, um eine Freundin bei Problemen unterstützen zu können. Ich selbst benutze openSuSE.
Seit KDE mit KDE(5) sehr viele gute Funktionen aus KDE(4) gestrichen hat, bin ich zu XFCE gewechselt und das auf allen meiner Rechner und virtuellen Systemen.

Ich kann daher nur für XFCE plädieren.
Vielleicht probiere ich mal wieder KDE, aber erst wenn es die Version (6) gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
KDE

Ich verwende zwar kein Manjaro. Aber ich bin seit mehr als 15 Jahren auf dem KDE Desktop unterwegs. KDE (Plasma) hat einfach mehr Features und hat meiner Meinung nach auch eine wesentlich modernere Optik. XFCE würde ich im Desktopbereich nur auf "altersschwacher" verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Weder noch

Download - Linux Mint

Mate Version ist besser. Vor allem setzt es über Ubuntu auf die Debian Reihe auf ,wo die Quellen wiederrum besser sind wo man seine Updates bezieht.

Und wenn man ein lightweight Desktop sucht ist man mit Fluxbox besser Bedient. wobei dies auch Problemlos unter Linux Mint Nutzbar ist.

KDE

Ich war schon immer KDE-Fan. Daher läuft auf meinem PC und dem Hauptnotebook KDE. - Auf einem weiteren, schwachen Notebook habe ich XFCE.