Kurzgeschichte in Passe Compose und Imparfait?

3 Antworten

Imparfait verwendest du für Beschreibungen, Dinge, die immer so sind, und Gefühle und Gedanken usw. auch für wiederkehrende Dinge und Gewohnheiten.

Passé Composé verwendest du für einmalige Dinge, die eben nur einmal passiert sind, also jemand kam durch die Tür, das Telefon klingelte, usw.

Hannaaaaah2005
Fragesteller

Vielen Dank dann weiss ich jetzt Bescheid

SoulPrincess149  17.11.2020, 07:21

Hey, noch eine Frage. Imparfait verwendet man ja auch bei Dingen die man schon über einen längeren Zeitraum macht oder wenn man gleichzeitig etwas tut oder? Also z.B. Ich war gerade dabei meine Haare zu glätten... oder Während ich nach Hause lief...

SoulPrincess149  17.11.2020, 07:28
@SoulPrincess149

wichtig ist auch, dass Imparfait eine Situation, Hintergrund beschreibt und Passe Compose die eigentliche Handlung also Vordergrund. Auch Dinge die nacheinander geschehen sind Passe Compose also z.B. Erst habe ich das gemacht...dann das...

Question serpent de mer !

imparfait vs. passé composé :

Grob erklärt :

Imparfait = Kulisse(n) wie beim Theater, bei Filmen

= Was war da? / Was sah man da?

Passé composé : die Handlungen in diesen Kulissen

= Was geschah dann?

Schau mal die Videos von Bildungsinteraktiv darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=pGX9rQ6aJ74

Hannaaaaah2005
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich👍

Schreib doch über etwas, was du erlebt hast :) z.b was schönes, trauriges oder spannendes