Kurvendiskussion bei e-funktionen?

Tannibi  21.11.2023, 11:21
e-ˣ x

Ist das x hinter e-ˣ ein "mal"-Zeichen?

Heartworm
Fragesteller

Ja

evtldocha  21.11.2023, 11:23

Was steht da?oder

Heartworm
Fragesteller

Das erste

3 Antworten

Die einzelnen Punkte der Kurvendiskussion (Definitions-, Wertemenge, Null-, Extrem-, Wendestellen, Grenzwertverhalten, usw.) werden bei e-Funktionen genauso abgearbeitet wie bei anderen Funktionen auch.

allgemein nicht wie ich eine kurvendiskussion führen soll wenn e dabei ist

Wie sollte hier eine Kurvendiskussion anders sein, nur weil eine Exponentialfunktion im Funktionsterm enthalten ist? Es kommen im Wesentlichen nur 2 Dinge hinzu. Erstens die Ableitung

und die Tatsache, dass die Exponentialfunktion keine Nullstellen hat.

Tipp: Bei der Ableitung von e^(-x) Kettenregel nicht vergessen.