Konkurrenz im Tierreich?

3 Antworten

Genau genommen gibt es die nicht, zumindest nicht dauerhaft. Alle Arten haben ihre ökologische Nische, um sich eben nicht Konkurrenz zu machen. Konkurrent endet immer damit, dass eine Art die andere verdrängt, die stirbt dann aus oder sucht sich eine neue ökologische Nische. Das findest Du unter "Konkurrenzausschlussprinzip".

botanicus  08.05.2012, 18:55

Danke für's Sternchen :-)

Grundsätzlich konkurrieren alle Lebewesen miteinander um Energie (Nahrung, Licht u.a.), Raum und diverse Kleinigkeiten (Mineralstoffe, Wasser...). Das ist der Grund, warum sich so viele Formen entwickelt haben. Jede ist auf ihre Weise darauf spezialisiert, mit bestimmten Umständen besser zurecht zu kommen als andere. Betrachtet man einen Einzelfall, spiegelt sich darin das Prinzip. Mäuse sind z.B. die Hauptnahrung für Füchse, Bussarde, Wildkatzen, Wiesel, Turmfalken, Eulen u.a.. Jedes dieser Tiere hat seine eigene Methode, Mäuse zu jagen und ist entsprechend ausgerüstet. Hätten die Mäuse nur einen einzigen Fressfeind, könnten sie leicht Strategien entwickeln, um ihm zu entgehen. So bleibt ihnen nichts übrig, als sich fleissig zu vermehren und stets auf der Hut zu sein.

Konkurrenz im Tierreich:

Beispiel: Afrikanische Savanne... Da sind Löwen, Hyänen, Leoparden und Geparden Nahrungskonkurrenten.

Meinst du sowas?