Sind Affen die besten Kletterer im Tierreich?

6 Antworten

Eidechsen, Vögel, Verschiedene Säugetiere können auch gut klettern. den "besten" gibt es nicht.

mulano
Fragesteller

Wie soll ein Vogel den Baum hochklettern? Der hat ja keine Hände mit denen er sich festhalten kann.

Littlewolve  10.11.2017, 01:19
@mulano

Es gibt viiiele Vögel die nur so einen Stamm hochflitzen und das ohne Flügel. Sie sind halt sehr leicht, kommen mit den Feinen Krallen in jede Ritze der Rinde und haben für ihre Gewicht und grösse Starke Muskeln sodas es sie kaum anstrengt.

Z.B der Specht muss sich ja auch über lange Zeit am Baumstamm festhalten können

mulano
Fragesteller

Wegen den Eidechsen bekommst du einen Daumen hoch.

ApfelTea  09.11.2017, 21:23

Mit den Füßen?? Noch nie einen Kuckuck beobachtet?

mulano
Fragesteller

Nein, ich habe noch nie einen Kuckuck beobachten. Lehnt der sich beim klettern mit dem Oberkörper gegen den Baumstamm? Im 90 Grad Winkel wird er wohl nicht den Baum hochlaufen? Dazu bräuchte er eine enorme Körperspannung was denke ich nicht möglich wäre.

ApfelTea  09.11.2017, 21:33

Doch eigentlich ist das so. Er kann das ohne Probleme

ApfelTea  10.11.2017, 01:28

Oh.. den meinte ich ja ;) nicht den Kuckuck! Der Specht läuft locker an so nem Baum hoch.

Kann man so nicht vergleichen.

Geckos können kopfüber an einer Glasscheibe laufen.

Was die relative Geschwindigkeit angeht dürften Insekten vorn liegen.

Hallo,

Sehr viele Hörnchen (Baum- und Gleithörnchen) sind Meister im Klettern und sehr flink dabei.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Gekos können an senkrechten Glasscheiben hoch und sogar über Kopf an Glas lang klettern, da kann kein Affe mithalten. Einige Insekten und Schneken können das mindestens genau so gut

mulano
Fragesteller

Ich meinte jetzt mehr so von Baum zu Baum schwingen.

JayCeD  09.11.2017, 21:12
@mulano

Dann solltest du deine Frage vielleicht etwas präziser stellen.

Eichhörnchen können extrem gut klettern. Sie gehören sogar zu den ganz wenigen Säugetierarten, die den Baum kopfüber hinabklettern können.