Interspezifische Konkurrenz?

1 Antwort

Beide zusammen können bei mittleren Si- und P-Konzentrationen miteinander exisiteren.

Bei hohen Si-und geringen P -Gehalten verdrängt A C

Bei niedrigen Si und hohen P-Gehalten .....

Lena07750
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Mir stellt sich jetzt die Frage, woran das liegt, dass bei zum Beispiel bei einem hohen Si- und geringen P- Gehalt A C verdrängt ..?

Lena07750
Fragesteller
@agrabin

Bedeutet es, dass im ersten Fall C ein besserer Konkurrent für das Phosphat ist und im 2 Fall A ein besserer Konkurrent für Silikat ?

agrabin  27.09.2020, 20:37
@Lena07750

So kann man das nicht ausdrücken

"...Fall C ein besserer Konkurrent für das Phosphat ist...." C ist kein Konkurrent für das Phosphat, sondern Konkurrent von A

C kann A ausschließen, weil A mit den geringeren P Gehalten klar kommt, C hat wahrscheinlich ein besseres Aneignungsvermögen für P

A hat ein besseres Aneignungsvermögen für Si