Kommt das ALG 2 heute oder morgen bei mir an (Sparkasse)?

8 Antworten

Wenn Dir ein gültiger Bewilligungsbescheid vorliegt, dann sollte das Geld am vorletzten oder am letzten Bankarbeitstag kommen. Je nachdem, wie es in der Vergangenheit war.

Falls Du neu im Leistungsbezug bist und Leistungen bewilligt wurden, sollte das Geld spätestens am kommenden Montag gutgeschrieben werden.

es kommt am letzten banktag des monats, also am 30.11. - das ist weder heute noch morgen

30.11.2020 ist der Stichtag, an dem das Geld spätestens auf dem Konto sein MUSS.
Das wäre zb. ein Klagegrund wenn das JC es häufiger macht, dass das Geld nicht am letzten Bankarbeitstag gutgeschrieben ist sondern erst später.

Da die Zahlungen aber terminiert sind, also schon meist früher bei der Bank (nicht sichtbar) liegt und nur noch freigeschaltet wird, kommt es relativ selten vor dass es nach dem letzten Tag kommt.

Überweisungen werden um den 20. eines Monats angewiesen.

gesetzliches Pflichtdatum für die Auszahlung wäre am Montag

Aixxxxxx
Fragesteller

Danke

Wenn du deine vorherigen Leistungen schon immer vor dem letzten Bankarbeitstag des alten, dann für den neuen Monat auf deinem Konto hattest, dann wüsste ich nicht warum es diesen Monat dann anders bei dir sein sollte.

Dann müsste es ja spätestens am Freitag auf deinem Konto zur Verfügung stehen.