Komme ich ohne Konfirmation in den Himmel?

13 Antworten

Von Konfirmation ist in der Bibel nicht die Rede.

Johannes der Täufer sagte: „Ich zwar taufe euch mit Wasser, weil ihr bereut; doch der nach mir Kommende ist stärker als ich, welchem die Sandalen auszuziehen ich nicht tauglich bin. Jener wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Mat. 3:11)

Was war das für eine Taufe? Es war zusätzlich zur Wassertaufe eine Taufe, die Paulus in Römer 6:3 so beschrieb: „Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden?“

In Markus 10:39 wies Jesus seine treuen Apostel darauf hin, dass sie sich zusätzlich zur Wassertaufe, so wie er selbst, einer symbolischen Taufe unterziehen mußten, einer Taufe in den Tod:

„Den Becher, den ich trinke, werdet auch ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet auch ihr getauft.“

Jesu Vater — Jehova Gott — salbte Jesus und machte ihn zum Christus oder Gesalbten (Apg. 10:38). Das war gleichbedeutend mit der „Taufe mit heiligem Geist“ (siehe oben Mat. 3:11).

Danach konnten Jesu Nachfolger vom (inzwischen in den Himmel aufgefahrenen) Jesus mit heiligem Geist getauft werden (ab Pfingsten 33 u. Z. — siehe die Feuerzungen — Apg. 2:3, 4).

Daher müssen diejenigen, die Miterben mit Jesus werden und eine himmlische Hoffnung haben, zusätzlich zur Wassertaufe „in Christus Jesus getauft“ werden. Außerdem müssen sie bis in den Tod dem Christus treu bleiben.

Nicht jeder Christ hat diese Taufe zu himmlischem Leben erfahren. Was geschieht mit den vielen Christen, die bewusst „nur“ die Wassertaufe erlebt haben? Für sie steht ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Aussicht. Wer bereits gestorben ist, kann dieses irdische Paradies durch die Auferstehung erleben (Apg. 24:15).

Als Beleg mag diese Bibelstelle dienen:

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

—————

P. S.: den zu erwartenden Shitstorm von Manni-Teletubbi und den üblichen anderen Stalkern meiner Person ignoriere ich.

Weder gläubig sein noch Konfirmation bringen dich in den Himmel.

Den Zauberspruch des Pfarrers an der Konfirmation wird dich nirgends wo hin bringen ausser in die Hölle.

Und glauben tun auch die Dämonen und trotz ihres Glaubens kommen sie doch auch nicht in den Himmel.

Jak 2,19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!

Du musst dem glauben was Gott sagte und ihn nicht zum Lügner machen.

Dem Evangelium so wie es die Apostel predigten in ihrer Ordnung.

Das aufgebaut ist auf den Propheten des alten Testaments.

Und Jesus als der Eckstein, was bedeutet er gibt die Ecke des Gebäudes vor, wo der neue Tempel gebaut wird.

der neue und dritte Tempel der verheissen ist wird nicht mehr aus steinen gebaut sondern aus Menschen, die gemeinsam den neuen Tempel bilden.

Somit sind die Apostel die Grundmauern dieses Tempels worauf der ganze Rest also wir gebaut werden.

Wir, das sind diejenigen die Gott glauben und dadurch gerettet werden.

Also dem was er sagte.

Was er sagte kannst du in der Bibel nachlesen.

im Alten Testament das was wir von Adam lernen, das was uns Abel lernt, Noa, Abraham, und dann all die Aussagen der Propheten bis auf Johannes den Täufer, der der Grösste unter allen Propheten im Alten Testament war.

Also wenn du wissen willst wie du in den Himmel kommst suchst du nach all dem was ich dir hier geschrieben hab in der Bibel.

Das wenn es dir ernst ist mit Gott.

Darfst mich auch gerne um weitere oder etwas genauere hinweise fragen wenn du wirklich ernsthaft an Gott interessiert bist.

1Kor 6,20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden.

Nirgendwo in der Bibel steht, dass nur konfirmierte Menschen in den Himmel kommen. Die Konfirmation ist nur ein Ritual, das die Kirchen eingeführt haben, sonst nichts.

Dein fester Glaube an Gott und Jesus ist das wichtigste, um in den Himmel zu kommen. Dann ist dir Gott gnädig und treu, du kannst dich auf ihn verlassen. Alles was noch zum Glauben gehört - gute Taten, freundlich gegen andere sein, anderen verzeihen können usw. - ergeben sich aus diesem Glauben. Aber in den Himmel kommt man nicht, weil man gute Taten tut, sondern weil man fest im Glauben ist und Jesus uns die Sünden vergibt.

Mir ist kein Bibelvers bekannt, der eine Konfirmation fordert oder dieses Wort auch nur erwähnt.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

Hebräer 11,6: "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen."

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Waren die ersten Christen konfirmiert?

Interessant finde ich was Jesus zu dem Mann der mit ihm zu Tode hing er sagte "Wahrlich, Wahrlich ich sage dir heute, wirst du mit mir im Paradies sein".
Was man weiß das dieser Mann ein Verbrecher war, weder konfirmiert noch gesalbt noch getauft...

Dies mit der Konfirmation ist nur eine Erfindung der Kirche die rein gar nichts mit der Bibel zu tun hatte.
Zumal ich sowieso nicht daran glaube das alle Menschen in den Himmel kommen.

Gott erschuf die Erde für den Menschen für die Ewigkeit, dass wurde durch das Erste Menschenpaar deutlich. Sie HÄTTEN solange auf der Erde gelebt wie sie wollten.
Sie HÄTTEN nur nicht von dem "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" essen dürfen...
Und ich glaube kaum das dieser Vorsatz Gottes er über Bord warf, damit alle Menschen in den Himmel kommen.
Zumal auch die Dämonen das menschliche begehrten, indem sie auf die Erde kamen und halt ihr Unwesen trieben...