Sehr gläubig aber keine konfirmation?

7 Antworten

Ich würde gerne konfirmation machen aber ich schaffe es nicht.

Warum redest du nicht mal mit dem Pfarrer? Nur weil es eine "normale" Vorgehensweise gibt, muss die nicht für alle gelten. Auch Erwachsene lassen sich konfirmieren, und die bereiten sich bestimmt nicht alle mit wöchentlichen Nachmittagskursen vor.

Eine Konfirmation ist nur für die evangelische Gemeinde „bedeutend“. Je nachdem, wie man bedeutend definiert…

Es spielt im Glauben keine Rolle, ob du Konfirmiert bist oder nicht. Das ist eine von Menschen eingeführte Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Ich würde sagen, du kommst ohne Konfirmation genauso gut klar, wie ich ohne dein Segen. Da es Gott nicht gibt, bzw. eine Glaubensfragen ist, kommt es sehr auf dich selber an, was du möchtest. Einige Fanatiker würden sagen, ja unbedingt während andere Christen sagen, nein muss nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus
Deswegen frage ich euch, verlangt Gott das man die konfirmation macht um ihm näher zu sein? Gott segne euch alle✝️

Ich kann nur nach meinem Glauben und den göttlichen Überlieferungen sprechen, nicht nach dem jeweiligen Dogma deiner Kirche, beides unterscheidet sich i.d.R. sehr:

Nein, natürlich braucht es das nicht. Das ist menschengemachtes institutionelles Beiwerk. Wenn du glaubst, glaubst du.

Gott segne dich ebenso🕊️

Wenn Du sehr gläubig bist und regelmäßig zu Gott betest, das ist die Voraussetzung für Deinen Glauben.

Ich kenne Menschen, die wurden konfirmiert, aber glauben nicht an Gott.