Kindergartenplatz Vollzeit?

2 Antworten

Wenn dein Kind "nur" Schnupfen hat etc, dann bring es in die Kita! Ich weiß, die Angestellten bei der Kita oder die Leitung will einem das Leben schwer machen und nur hochgesunde Kinder betreuen. Da muss man einfach auch mal "@rsch" sein und sein Kind abgeben.

Dann hast auch Zeit für einen Vollzeitjob und um eventuell die vollen Kosten zu tragen.

AnonymAnonym524
Fragesteller

Wenn ich sage mein Kind ist krank, dann hat er leider nicht nur nen leichten Schnupfen. Bei sowas lass ich ihn logischerweise nicht daheim.

blacksheepkills  06.03.2024, 12:51
@AnonymAnonym524
Wenn ich sage mein Kind ist krank, dann hat er leider nicht nur nen leichten Schnupfen.

Das weiß ich leider nicht. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten, was in unserer KITA bereits als krank gilt. Und da gehört ein leichter Schnupfen bereits dazu.

Zudem kannst du als Alleinerziehende 70 Kinderkrankentage im Jahr für dich beanspruchen! Das macht 14 Wochen!

So kannst du also einem ganz normalem Fulltime-Job nachgehen und trotzdem bezahlt zuhause bleiben, wenn du auf dein krankes Kind aufpassen musst.

Nachtkindchen  06.03.2024, 08:37

Klar, wie Erzieher wollen den Eltern nur das Leben schwer machen. Nicht entweder uns und die anderen Kinder vor Ansteckungen und so schützen. Nee, wir sitzen nur da und denken uns, dass wir das Leben der Eltern doch mal richtig zur Hölle machen könnten.

Auf welchem Planeten wohnst Du eigentlich?! Und Dir ist schon klar, dass wir Erzieher nicht dämlich sind, oder? Wenn das Kind nicht in die Kita gehört (und es gibt klare Richtlinien, wann das der Fall ist), lassen wir das Kind wieder abholen.

Wegen Rotznasen wird niemand heimgeschickt. Es gibt Richtlinien und wir kennen die Kinder und erkennen auch, wann das Kind bei uns nicht besser aufgehoben ist als bei Mama und Papa zu Hause.

blacksheepkills  06.03.2024, 12:47
@Nachtkindchen

Freut mich für dich, wenn bei euch alles so schön und gut verläuft und man sich an Richtlinien hält. In unserer KITA und denen in meinem Umfeld ist es eben NICHT so!

Ich weiß, dass das ein harter Job ist und oft stressig sein kann (wie aber andere Jobs übrigens auch). Leider sehe ich gerade in meinem Umfeld Null Arbeitsmoral: Die Erzieher wechseln sich quasi einfach ab und machen höchst auffällig über das Jahr im Wechsel krank, sodass sie permanent unterbesetzt sind. Die Übrigen sehen es nicht ein sich in Unterzahl um die Kinder zu kümmern (was irgendwo auch wieder verständlich ist) und boykottieren ihre Arbeit damit, dass sie "kränkliche" (nicht Kranke) Kinder erfinden oder aus einer Mücke einen Elefanten machen um eine komplette Schließung der KITA herbei zu führen.

In Elternbriefen und einer speziellen App wird dann tagtäglich regelrecht herumgeheult und einem unterschwellig permanent eingebläut dass man Kinder mit den kleinsten Krankheitssymptomen zuhause lassen soll.

Ich könnte da jetzt noch viel weiter ausholen, aber das tut ja nicht zum eigentlichen Thema. Auch verstehe ich deinen Frust auf meine ursprüngliche Aussage, aber es gibt nun mal weitaus mehr schwarze Schafe als mich :)

Wie schon gesagt: Wenn bei euch alles gut läuft, dann sei stolz auf dich selbst und deine Kollegen.

Hey,

ich würde mich ans Jugendamt wenden und dort fragen, welche Möglichkeiten Du hast. Das Jugendamt hat eventuell noch andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Auch mit der Kitaleitung kannst Du ein offenes Gespräch suchen. Denn es kann sein, dass die bald von alleine fragen, ob der Platz umgewandelt werden kann, damit ein Kind, das den Ganztagesplatz benötigt, den auch bekommt. Und die Kitaleitung kann Dir auch Tipps geben, wohin Du Dich wenden kannst und da auch unterstützend mal anrufen oder so.