Mein Freundin ist schwanger aber ich möchte das Kind nicht anerkennen muss ich Unterhalt bezahlen?

25 Antworten

Ganz einfach. Du bist der Vater und du musst Unterhalt zahlen. Egal ob du das Kind anerkennst, oder nicht.

Es wäre noch schöner, wenn da jeder Bums... könnte wie er will und sich Nachwuchs einstellt, für den er nicht aufkommen will.

Vielleicht wäre ein sachliches Gespräch mit deiner Frau ein besserer Weg, als sofort mit Nichtanerkennung des Kindes zu kommen.

Während einer Scwangerschaft reagieren Frauen mitunter etwas anders und das sollte man berücksichtigen. Sie hat dich zwar rausgeschmissen, dürfte aber kurz danach darüber nachdenken, was sie gemacht hat. Vielleicht ein übereilter Entschluss ihrerseits, den sie inzwischen wieder bereut.

Das solltet ihr klären.

Sie kann dich als Vater angeben und dann musst du Unterhalt zahlen. Wenn du das nicht tust, riskierst du einen Gerichtsbeschluss und das Geld wird von deinem Einkommen gepfändet. Und wenn sie dich als Vater angibt, solltest du aktiv werden und das Gegenteil beweisen.

Unterhalt zahlen musst du, aber mehr zum Glück nicht.

Der Unterhalt ist ja nicht für Deine Freundin/Frau sondern Euer Kind. Dieses kann ja nichts für Eure Trennung. Und ja, auch wenn Du Dich weigerst die Vaterschaft anzuerkennen kannst Du gerichtlich dazu bestellt werden, den Test zu machen.

Ja, natürlich musst Du für DEIN Kind Unterhalt bezahlen. Es ist völlig egal, ob Du es anerkennst oder nicht...