Ist es möglich eine 9-Volt-Block Batterie mit 3x 3Volt Knopfbatterien zu ersetzen um die selbe Spannung heraus zu bekommen?

4 Antworten

Natürlich kann man drei Knopfzellen mit je 3 V in Reihe schalten, um auf eine 9-V-Versorgung zu kommen. Die Blockbatterie ist dann aber nur hinsichtlich der Spannung ersetzt und keinesfalls hinsichtlich der realisierten Batterie-Kapazität (gemessen in mAh) und der realisierbaren elektrischen Leistung (gemessen in Watt). Hier solltest Du schon Dein Vorhaben genauer beschreiben.

dompfeifer  22.07.2016, 13:17

Knopfzellen findet man im Handel von etwa 0,1 bis 0,5 Ah, Blockbatterien (9V) dagegen von 0,2 bis 4 Ah. Wenn ich nun z.B. eine 4-Ah-Blockbatterie ersetze durch 0,1-Ah-Knopfzellen, dann reduziere ich die Betriebsdauer auf ein Vierzigstel.

Hi,

das ist möglich, wenn du sie in Reihe schaltet, dann hast du 9 Volt, aber die drei Batterien werden schneller leer sein, als die 9V Block Batterie, weil sie weniger Amperestunden haben. Durch den Innenwiderstand der Batterien könnte sogar die Spannung evtl. um 1 bis 2 Volt runter gehen.

Theoretisch möglich wäre das - ob es praktisch Sinn macht käm auf das zu versorgene Gerät an denn es könnte sein, daß die Laufzeit dann mit den Knopfzellen eklatant niedriger ausfällt.

Collincs
Fragesteller

Von was für einer Laufzeit sprichst du ca.?

Thorsten667  21.07.2016, 17:45
@Collincs

Wie soll ich dazu etwas sagen können ohne zu wissen worum es geht?

LCD Uhr - mehrere Jahre

Verstärkerschaltung - einige Minuten

;-)

Was wilst du denn damit betreiben.?